Sie sind hier: Startseite » News » Heise - Online News

Heise - Online News

Lesen Sie hier vom Team der "Heise Online" zusammengestellte News rund um das Thema Online im World Wide Web.

Viel Spaß beim lesen und staunen wünscht Ihnen das...

Nbg24 Team

Amazons Übermacht: Institut für deutsche Wirtschaft hält Zerschlagung für Option

Amazon ist Händler und Plattform für Händler zugleich, was laut einer Studie deutscher Ökonomen unfaire Bedingungen schafft und neue Regelungen erfordert.

Gott sei dank: Sicherheitslücke in App für smarten Rosenkranz geschlossen

Der "eRosary" wurde erst letzte Woche vorgestellt, prompt fand ein Hacker die erste Sicherheitslücke. Das Problem scheint jedoch behoben zu sein.

EU-Datenschützer: Kontrolle zurückgewinnen von Microsoft & Co.

Der Vize-EU-Datenschutzbeauftragte Wojciech Wiewio?rowski sieht "erheblichen Raum für Verbesserungen" bei Verträgen von EU-Behörden mit Tech-Riesen.

Artemis-Programm: Blue Origin will mit Partnern Astronauten zum Mond bringen

Gemeinsam mit drei erfahrenen Konzernen will Blue Origin schon in fünf Jahren für die NASA Menschen zum Mond fliegen.

Windows 10: "Secured-core PCs" mit mehr Schutz gegen Firmware-Attacken

Microsoft will Notebooks gegen Angriffe härten: Mit Windows 10 Pro, TPM 2.0 und Firmware-Funktionen für Dynamic Root-of-Trust for Measurement (DRTM).

iPhone-Bildschirmzeitsperre leicht zu umgehen: Kritik an lahmer Apple-Reaktion

Eltern zeigen sich zunehmend frustriert über Apples langsame Nachbesserungen bei Schlupflöchern. Tipps zur Umgehung der Beschränkungen sind einfach zu finden.

Militär-Prestigeprojekt: Eurodrohne verzögert sich und wird vermutlich teurer

Die von mehreren europäischen Staaten geplante Eurodrohne kann frühestens 2027 abheben, lässt die Bundesregierung durchblicken. Bislang war 2025 vorgesehen.

heise+ | Rechtliche Bewertung: Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen im Netz

Wenn lebensmittelrechtliche Kontrollen Probleme aufdecken, möchten Verbraucher das wissen. Aber inwieweit dürfen die Ergebnisse im Netz veröffentlicht werden?

5G-Ausbau: "Wir sind in Deutschland viel zu langsam"

Wenn die Deutschen bei 5G führend sein wollen, muss der Ausbau schneller gehen, sind Branche und Politik sich einig. Ein Hindernis: Das Baurecht.

The Element: Intels kommender High-Performance-Mini-PC zerlegt

Intels bisher leistungsstärkster NUC-Mini-PC ist modular aufgebaut, weist im Prototypstatus aber zu wenig Kühlfläche auf.

Elektroautos für Afrika: Volkswagen testet geplanten neuen Binnenmarkt

Die Entstehung des weltgrößten Binnenmarkts mit 1,2 Milliarden Menschen eröffnet Chancen über Landesgrenzen hinweg. VW will sie ausloten.

Deutsches Röntgenteleskop eRosita liefert erste Bilder

eRosita soll Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxien in bisher unerreichter Auflösung erforschen. Im Juli ist das Teleskop gestartet ? jetzt gibt es Daten.

Volocopter: Deutsches Flugtaxi fliegt über Singapur

Der Rundflug dauerte knapp zwei Minuten. Er könnte jedoch der Auftakt für regelmäßigen Lufttaxi-Verkehr in Singapur gewesen sein.

Mi Surface Display 34: Xiaomi steigt in den Monitormarkt ein

Mit einem 34 Zoll großen Gaming-Monitor im 21:9-Format hat Xiaomi einen Preiskracher für etwas über 400 Euro im Angebot.

Telecom-Fusion Sunrise mit UPC: Freenet schießt quer

Angesichts Freenets Ankündigung, gegen die Kapitalerhöhung zu stimmen, wurde das Kaufvorhaben vom Sunrise-Vorstandschef abgesagt.

Firefox 70: Mozilla trackt die Tracker

Track-the-Tracker ist eine Funktion, mit der Firefox-Nutzer in der neuesten Version 70 einen Bericht über geblockte Drittanbieter einsehen können.

The Outer Worlds angespielt: In der Galaxis ist der Teufel los

Die Rollenspielexperten von Obsidian inszenieren mit The Outer Worlds einen turbulenten Trip durch die halbe Galaxis. Mit Ausnahme der Kämpfe klappt das gut.

Docker-Hub lernt 2-Faktor-Authentifizierung

Der Docker Hub lernt TOTP als optionalen zweiten Faktor zur Absicherung des Logins. Darüber hinaus ist Webauthn als Anmeldemethode in Planung.

heise+ | Tipps zu Musik, Podcasts und TV in Apple macOS 10.15

Nun genießt man Medieninhalte auch auf dem Mac mit drei Apps. Wir geben Tipps zur Seitenleiste, zur gut versteckten Privatfreigabe und vielen weiteren Dingen.

Steam Remote Play Together: Couch-Koop jetzt als Online-Funktion

Mit Remote Play Together können Steam-Nutzer auch online zusammenspielen, als säßen sie gemeinsam auf dem Sofa. Nur einer muss das Spiel besitzen.

NRW will mit Künstlicher Intelligenz in Gefängnissen Suizide verhindern

Ereignisgesteuerte Videoüberwachung soll in nordrhein-westfälischen Gefängnissen helfen, Insassen davon abzuhalten, ihr Leben selbst zu beenden.

Zahlen, bitte! 1800 Meilen zum nächsten Piep ? das viktorianische Internet

Die erste Telegraphenleitung zwischen Ost- und Westküste der USA feiert Geburtstag. Sie war Teil eines Vorläufers des Internet.

heise-Angebot: PHP.RUHR 2019: Programm der E-Commerce Lounge steht

Zudem können die Leser von heise Online von Sonderrabatten für die sich an PHP-Entwickler und E-Commerce-Experten richtende Konferenz profitieren.

Eine kleine Geschichte der Textverarbeitung

Vor fast 70 Jahren begann die Ablösung der Schreibmaschine durch den ersten Word Processor. Den Begriff dachte sich ein ehemaliger Jagdflieger aus.

Twitter will Maßnahmen gegen Deepfakes ergreifen

Mit böswilliger Absicht manipulierte Medien haben auf Twitter nichts zu suchen, deshalb plant Twitter, neue Richtlinien herauszubringen.

Audi A6 55 TFSI e: Nachzügler mit Plug-in-Hybridantrieb

Audi hat sich viel Zeit gelassen, den A6 mit einem Plug-in-Hybrid auszustatten. Leider bleibt das Angebot unter den aktuellen Möglichkeiten

heise-Angebot: c't Retro: Amiga, Atari und Robotron

Garantiert alt: In der zweiten c't-Retro-Ausgabe wird Atari ST und Amiga gefröhnt; außerdem gibt es zwölf Seiten über Rechner in der DDR.

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers - Finaler Trailer veröffentlicht

Star Wars: Episode IX kommt am 19. Dezember in die deutschen Kinos. Der finale Trailer verspricht ein bombastisches Ende der Skywalker-Saga.

NordVPN & Co.: Hacker stiegen in Server von verschiedenen VPN-Anbietern ein

Unbekannte Angreifer konnten bei einem Server-Einbruch private Schlüssel von NordVPN mitgehen lassen.

tvOS 13: Nutzer klagen über Abstürze

Apples neue TV-App schmiert bei manchen Usern während des Suchens nach Inhalten kommentarlos ab. Betroffen sind 4K- und HD-Geräte.

heise+ | Pflanzenanbau: Wie LED-Technik die Sonne überflüssig macht

Frischer Salat im Winter, passendes Licht für Haie oder ein Solarium für den Fußballrasen. LED-Technik ersetzt zunehmend die Sonne.

Nvidias GPU Operator soll die Verwaltung von GPUs in Kubernetes erleichtern

Aufbauend auf dem Operator Framework von Kubernetes erlaubt der GPU Operator Entwicklern das automatisierte Management sämtlicher Nvidia-Software-Komponenten.

Sicherheitsupdate: Trend Micros Anti-Threat Toolkit führt Trojaner aus

Fataler Fehler: Angreifer könnten eine AV-Software von Trend Micro mit erschreckend wenig Aufwand überlisten. Ein Patch beseitigt das Sicherheitsproblem.

Colorado verlässt Kläger-Allianz gegen Fusion von T-Mobile US und Sprint

Die Bundesstaaten-Allianz, die gegen die Fusion von T-Mobile US und Sprint klagt, bröckelt weiter: Nach Mississipi steigt nun auch Colorado aus.

Anzeige: Audio- und Videokonferenzen: Moderne Konferenzräume mit Microsoft Teams

Immer mehr Unternehmen setzen aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen auf Videokonferenzen. Mit Teams lässt sich der Konferenzraum perfekt ausstatten.

Flugtaxi-Entwickler Lilium peilt 300 km/h an und baut zweite Fabrik

Der deutsche Flugtaxi-Hersteller hat die erste Phase seiner Flugtests abgeschlossen und tritt nun in die nächste ein.

Forscher bezweifeln Studie zu Aufforstung gegen Klimawandel

Eine Studie der ETH Zürich hatte Aufforstung als bestes Mittel gegen den Klimawandel bezeichnet, doch nun stößt die Untersuchung auf Kritik.

Browser: Opera 54 für Android mit neuem Aussehen

Die Android-Version des Opera-Browsers bekommt eine neue Bedienoberfläche: Sie ist farbenfroh und minimalistischer. Opera 54 unterstützt außerdem Bitcoin.

Eclipse MicroProfile 3.1 bringt Feinschliff für das Monitoring

Das zum Erstellen von Microservices vorgesehene Projekt MicroProfile hat in Version 3.1 erweiterte Health Check und Metrics APIs an Bord.

Blizzard: Diablo 4 soll die Blizzcon retten

Für Blizzard wird die bevorstehende Blizzcon aufgrund der Hongkong-Kontroverse unangenehm. Sogar ein mögliches Diablo 4 könnte in den Hintergrund rücken.

E-Mail-Affäre: Abschlussbericht sieht kein absichtliches Fehlverhalten Clintons

2016 hatte Hillary Clintons E-Mail-Server viel Aufmerksamkeit bekommen. Nun ist die umfangreiche Untersuchung ohne viel Kritik beendet worden.

Nach Gamer-Äußerung: Bundesinnenminister Seehofer fühlt sich missverstanden

Bundesinnenminister Seehofer sieht sich nach seinen kritischen Äußerungen gegen die Gamer-Szene nach dem Anschlag in Halle von anderen "gewollt" missverstanden.

Facebook will verstärkt gegen Propaganda und gefälschte News vorgehen

Bevor kommendes Jahr in den USA der Präsident gewählt wird, rüstet sich Facebook weitläufiger gegen Propaganda und Falschinformationen.

macOS 10.15: Zusatzaktualisierung für die Zusatzaktualisierung

Apple hat das macOS Catalina Supplemental Update neu aufgelegt, um Fehler zu beheben. Das Problem: Nicht alle Nutzer erhalten es.

Bosch: Siliziumkarbid-Halbleiter für effizientere E-Autos

Effizientere Stromwandler für E-Autos will Bosch in Zukunft mit SiC-MOSFETs aus eigener Produktion bestücken.

heise+ | Astro-Fotografie: Google Pixel 4, iPhone 11 Pro und Huawei P30 Pro im Vergleich

Die Milchstraße ist das Ziel: Wir zeigen, wie sich das Google Pixel 4 beim Fotografieren von Sternen im Vergleich mit dem iPhone 11 Pro und P30 Pro schlägt.

Unbenutzbare Tesla-Elektroautos: Teslas Flash-Fehlkonstruktion

Tesla überflutet die MCU mit nutzlosen Schreibvorgängen aus dem System-Logging, was zum Hardwareausfall führt. Dabei wäre die Lösung einfach

Apple-CEO wird Chefberater an chinesischer Top-Hochschule

Das Managementinstitut an der Tsinghua-Universität hat einen neuen Vorsitzenden ihres Advisory Boards. Tim Cook trifft dort auf weitere US-Granden.

Nvidia möchte 5G mit GPUs schneller und vielseitiger machen

In Zusammenarbeit mit Ericsson will Nvidia seine Edge-Computing-Plattform EGX Providern von 5G-Netzen schmackhaft machen und damit KI und Spiele beschleunigen.

Noch etwas flatterhaft: Cross-Plattform-Entwicklung mit Flutter

Flutter war von Anfang an sowohl für Android als auch für iOS verfügbar. Mittlerweile gibt es auch Portierungen für Linux und das Web.

Ausbau von Windkraftanlagen an Land geht dramatisch zurück

Deutschland braucht erneuerbare Energien, doch der Ausbau von Windkraftanlagen liegt für 2019 etwa 82 Prozent unter dem Durchschnitt der letzten Jahre.

Microsoft über Surface-Geräte: "Stift in die Hand und die Tinte muss fließen"

In Berlin haben Vertreter von Microsoft die neuen Surface-Geräte vorgestellt und über ihre Philosophie gesprochen.

heise+ | Kurztests: PIN-geschützter USB-Stick, smartes Vorhängeschloss und Fotobuch-App

Im Kurztest: iStorages USB-Stick Datashur Pro², das Vorhängeschloss mit Fingerabdruckscanner Abus Touch und die iOS-Fotobuch-App Motif.

TechStage | MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio im Test

Fette Grafikleistung für Spiele und VR, das verspricht die RTX 2070 Super von Nvidia. Wir schicken die Karte durch unsere Tests.

TechStage | Google Pixel 4 (XL) im Test: Android-Smartphone mit Radarauge und 90-Hz-Display

Wir erklären, ob Radar, 90-Hz-Display und Super-Zoom das Pixel 4 (XL) konkurrenzfähig machen.

Einbruch bei AV-Hersteller Avast

Fast ein halbes Jahr hatten Unbekannte Zugang zum Firmennetz von Avast, gesteht der Hersteller von Antiviren-Software ein.

Lizengo liegt keine Klage von Microsoft vor

Nachdem Microsoft angekündigt hat, rechtliche Schritte wegen bei Edeka vertriebener Lizenzen einzuleiten, erklärt der Lizengo-CEO, es liege keine Klage vor.

heise+ | Im Reportage-Stil: Flugshows mit einfachen Mitteln fotografieren

Ratternde Propellermaschinen, Düsenjäger und Formationsflüge: Auf Flugshows können Fotografen spannende Motive auch mit kleinem Budget effektvoll einfangen.

Linux: Kritische Zeroday-Lücke im WLAN-Treiber

Mit speziell präparierten WLAN-Paketen könnten Angreifer Linux-Systeme kapern, die Realtek-Chips einsetzen.

Paypal führt Echtzeit-Abbuchung gegen Gebühr ein

Paypal-Guthaben kann künftig auch als kostenpflichtige Eilüberweisung innerhalb von Minuten auf das eigene Bankkonto transferiert werden.

Firefox bekommt eine clientseitige Übersetzungs-Funktion

Firefox soll Seiten bald offline übersetzen können. Dadurch will Mozilla die Privatsphäre der Nutzer besser schützen.

Nach BDI-Forderung: Altmaier will deutschen Weltraumbahnhof prüfen

Die Industrie wünscht sich einen Weltraumbahnhof in Deutschland. Der Wirtschaftsminister zeigt sich aufgeschlossen, doch bei der ESA gibt es Zweifel.

Twitch-Abos für iPhone-Nutzer bis zu 40 Prozent teurer

Beim Abonnieren von Kanälen müssen Apple-Nutzer draufzahlen. Der Live-Streamingdienst verweist auf App-Store-Gebühren.

RIPE 79: Vom IT-Studium und umgekehrten Geschlechterverhältnissen

Der Frauenanteil in der IT-Branche wächst weltweit kaum. Dass es an kulturellen Einflüssen liegen könnte, legen überraschende Zahlen aus dem Iran nahe.

"Magic: The Gathering Arena" im Test: Komplexes Karten-Komplott

Das Sammelkartenspiel von 1993 hat mit "Magic: The Gathering Arena" nach langer Wartezeit ein zeitgemäßes, digitales Pendant bekommen.

SAP setzt auf neue Partnerschaft mit Microsoft und Effizienzgewinne

In der Bilanz zum dritten Quartal kann das neue Führungsduo gute Zahlen verkünden ? Aussagen zur weiteren Strategie vertagen die beiden auf November.

Fusszeile