Sie sind hier: Startseite » News » Heise - Online News

Heise - Online News

Lesen Sie hier vom Team der "Heise Online" zusammengestellte News rund um das Thema Online im World Wide Web.

Viel Spaß beim lesen und staunen wünscht Ihnen das...

Nbg24 Team

Missing Link: Das Rätsel Dunkle Materie ? der unsichtbare Elefant der Kosmologie

Noch immer gibt es keine direkten Beobachtungen der sogenannten Dunklen Materie. Warum wir trotzdem wissen, dass es sie geben muss ? und zwar sehr viel davon.

heise+ | Alte Notebook-Displays ausbauen, für Bastelprojekte mit Raspi & Co. vorbereiten

Günstig, schnell verfügbar und ressourcenschonend: Wir zeigen, wie Sie Displays aus alten Notebooks ausbauen und die Anzeigen für neue Aufgaben fit machen.

4W: Was war. Was wird. Von einem Weg, mit guten Absichten gepflastert

Wenn es stimmt, dass ein Land die Regierung bekommt, die es verdient hat, besteht ja möglicherweise doch Hoffnung, grübelt Hal Faber.

Amazon-Manager: Spenden von Waren ist noch immer teurer als ihre Vernichtung

Amazon-Deutschlandchef Ralf Kleber appelliert an die neue Bundesregierung, die Umsatzsteuer bei Spenden zu entsorgen. Die Ampel-Koalition macht erste Zusagen.

NASA-Sonde Insight: Mit Umgebungsrauschen unter die Marsoberfläche blicken

Ein Forscher-Team der ETH Zürich hat Umgebungsgeräusche auf dem Mars genutzt, um aus mikroseismischen Aktivitäten den oberflächennahen Untergrund zu ermitteln.

Phishing-Attacke auf Ikea-Mailserver

Ikea hat mit einer Phishing-Attacke zu kämpfen. Angreifer verschickten vertrauenswürdig aussehende Antwort-E-Mails mit infizierten Links oder Anhängen.

Impfpflicht statt Super-Gau: Unternehmen besorgt um neuen Lockdown

Ein erneuter bundesweiter Lockdown wäre für die Wirtschaft katastrophal. Mahnungen an die Politik werden lauter ? und Forderungen nach einer Impfpflicht.

NSA-Fall: Reality Winner klagt über harte Bewährungsauflagen und The Intercept

Der staatliche Druck sei auch nach der Haftentlassung enorm, moniert Whistleblowerin Reality Winner. The Intercept habe sie bewusst ans Messer geliefert.

heise+ | Kurztests iOS-Apps: Minutiös Aufgaben planen, besser twittern, Orte kennenlernen

Sorted³ unterstützt Vielbeschäftigte bei der Terminplanung. Fenix ist eine gute Alternative zur originalen Twitter-App. Wohin? 11 verrät interessante Plätze.

Framework Laptop: Vorverkauf startet noch 2021 für weitere Länder

Frameworks nachhaltiger Laptop ist derzeit nur in den USA und Kanada erhältlich, soll aber bald in weiteren Ländern verfügbar sein.

Fragmentiertes Netz: Regulierungswut und ein Ende des einheitlichen Namensraums

Russland arbeitet an seinem "souveränen" Internet und verbiegt dafür Zugriffe auf Rootserver. Und weltweite Plattformen lassen private DNS-Inseln entstehen.

Chipkrise: Es wird erst noch schlechter, bevor es wieder besser wird

Substrathersteller investieren in neuen Fertigungsanlagen, aber bis diese stehen, werden Engpässe 2022 eher schlimmer.

heise+ | Smartes Türschloss: Nuki 3 Pro mit integriertem WLAN im Test

Beim Nuki 3 Pro benötigt man keine gesonderte WLAN-Bridge mehr, da das Türschloss selbst eine Verbindung ins Internet herstellt.

Anti-Terror-Verordnung: Europol setzt auf Lösch-Plattform Perci

Deutschland, Großbritannien und Europol sind aktuell gegen 50 islamistische Webseiten vorgegangen. Von Juni an wird das Löschen von Terrorpropaganda Pflicht.

Auge für Details: Die Bilder der Woche (KW 46)

Spannende fotografische Sichtweisen auf Natur- und Architekturmotive zeichnen diesmal die Bilder der Woche aus.

heise+ | Anleitung: So reparieren Sie einen alten Plattenspieler

Wir zeigen, wie man HiFi-Plattenspieler der späten 70er- und 80er-Jahre wieder flottmacht und sich eine Neuanschaffung erspart.

Cypherpunks: Von Anarchisten und Utopisten hinter den Kryptowährungen

Bitcoin & Co. sind nicht nur Spekulationsvehikel, sondern auch in Code gegossene Politik. Ein Blick auf die anarchischen und libertären Wurzeln des Kryptogelds.

Videostreaming und Smarte TVs | c?t uplink 40.7

Die Streaming-Landschaft zerklüftet immer weiter. Der Uplink hilft, den passenden Anbieter zu wählen. Außerdem: Das leisten die Smart TVs der 1000-Euro-Klasse.

c't 3003: Fünf Dinge, die bei Windows 11 wirklich blöd sind

Windows 11 mag schöner aussehen als Windows 10, aber nicht alles besser. c't 3003 rechnet ab. Spoiler: Es wird ein bisschen weird.

heise+ | Fotografie mit der Drohne: Mit extremen Perspektiven gestalten

In der Draufsicht entdecken wir unsere Welt von einer ganz neuen Seite: Die Herausforderung ist es dabei, räumliche Tiefe ins Bild zu bringen. Das gelingt so.

Kurz informiert: Tesla, Porsche, Israel, Mondmission

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Warnsystem: Bundesrat stimmt Verordnung zur Einführung von Cell Broadcast zu

Die Länderkammer hat der Verordnung der Bundesregierung, ein Warnsystem per Mobilfunk einzuführen, zwar zugestimmt ? doch bleibt offen, wann das passieren soll.

heise+ | Kurztests Mac-Apps: Malen mit Corel, Arbeitszeit erfassen, Notizen sammeln

CorelDraw Graphics Suite 2021 beherrscht die Zu­sammenarbeit über die Cloud. Timemator protokolliert Tätigkeiten. Craft ist ein Mix aus Notiz- und Schreib-App

Großbritannien: Google entwickelt Cookie-Nachfolger unter Aufsicht weiter?

Die britische Marktaufsicht macht dem IT-Konzern Auflagen, wenn er neue Techniken seiner Privacy Sandbox zur Personalisierung von Online-Werbung einführen will.

"Extinction Rebellion" blockiert Zufahrt zu Amazon-Standort in Bad Hersfeld

Der Haupteingang des Amazon-Standorts war am Freitag stundenlang blockiert. Aktivisten wollten auch gegen den Konsumrausch am "Black Friday" protestieren.

"Aggressive Praktiken" bei Apple und Google: Regulierer verhängen Strafe

Nach Ansicht der italienischen Wettbewerbsbehörde werden Apple- und Google-Nutzer nicht richtig über die Verwendung ihrer Daten zu Werbezwecken informiert.

Chinas Tech-Crackdown: Didi soll von der US-Börse, Update-Verbot für Tencent

Die chinesische Regierung will den Fahrtenvermittler Didi von der New Yorker Börse nehmen. Tencent darf vorerst keine neuen Apps mehr herausbringen.

heise+ | Stahlherstellung: CO2-arme Alternativen zum Koks

Bei der Stahlherstellung entstehen Unmengen an Kohlendioxid. Technisch ließe sich das ändern ? aber der Aufwand dafür wäre immens.

heise-Angebot: betterCode() API: Letzte Tickets für die Entwicklerkonferenz am 1. Dezember

Wer noch ein Ticket für die Online-Konferenz zur Web-API-Entwicklung buchen will, muss sich beeilen: Denn sie findet schon am nächsten Mittwoch statt.

Mögliche Corona-Impfpflicht: Bundestagsgutachten sehen hohe Hürden

In Deutschland wird immer lauter über eine Corona-Impfpflicht diskutiert. Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags hat dafür Voraussetzungen formuliert.

AWS: Fortschritt durch Begrenzung auf IPv6

AWS bietet künftig die Möglichkeit, in Virtual Private Clouds reine IPv6-Subnetze einzurichten ? und spricht von einem "monumentalen Schritt".

29 Milliarden Lichtjahre entfernt: Zwei bisher unsichtbare Galaxien entdeckt

Schon kurz nach dem Urknall könnte es deutlich mehr Galaxien gegeben haben als gedacht. Die waren bislang möglicherweise nur unsichtbar für uns.

Allianz investiert eine Milliarde Euro in Österreichs Glasfasernetz

Bis 2030 will eine Konzerntochter der Allianz bis zu einer Million Haushalte in Österreich mit schnellem Glasfaser-Internet versorgen.

Nextcloud reicht Kartellbeschwerde gegen Microsoft ein?

Microsoft missbrauche seine Windows-Monopolstellung, um die eigenen Cloud-Services in den Markt zu drücken, wirft Nextcloud dem Konkurrenten vor.

Ampel-Koalitionsvertrag zum Thema Mobilität: Signale für eine Verkehrswende

SPD, Grüne und FDP haben einen Koalitionsvertrag vorgelegt, der die Mobilität in Deutschland spürbar verändern soll. Die Ziele sind im Detail ambitioniert.

Risiko Weltraumschrott und Satellitentrümmer: Solar Orbiter holt an Erde Schwung

Am frühen Samstag wird der Solar Orbiter der ESA in nur 460 Kilometern Entfernung an der Erde vorbeirasen. Gerade dort gibt es besonders viel Weltraumschrott.

heise+ | Microsoft Word: Wiederkehrende Aufgaben mit VBA automatisieren

Mit Visual Basic for Application (VBA) lassen sich wiederkehrende Aufgaben in Word schnell und einfach automatisieren. Diese Einführung zeigt, wie es geht.

Photovoltaik-Inventur: Viele Anlagen stehen auf wertvollem Ackerland

Mit KI und Satellitenfernerkundung zeigten Forscher erstmals genau, wo und wie viele Solaranlagen es weltweit gibt. Bisher gab es vor allem Schätzungen.

Tesla-Batteriefertigung Grünheide: Musk verzichtet auf staatliche Förderung

Tesla verzichtet auf eine bereits genehmigte Milliardenförderung für den Bau einer Batteriefabrik auf dem Gelände der Autofabrik in Grünheide bei Berlin.

Codeformatierung: Prettier 2.5 formatiert neue TypeScript-Syntax

Das Open-Source-Tool soll für einen einheitlichen Coding-Stil sorgen und kann mit den neuen Syntax-Features von TypeScript 4.5 umgehen.

Erneuerbare Energien: Wie ambitioniert ist der Koalitionsvertrag?

80 Prozent Erneuerbare Energien an der Stromversorgung bis 2030 ? so lautet das Ziel der Ampelkoalition. Was das für das Energiesystem bedeutet.

TechStage | Black Friday 2021: Die besten Deals im Schnäppchen-Check

Der Black Friday 2021 läuft. Die TechStage-Redaktion sucht mit Volldampf nach den besten Angeboten und zeigt, welche Deals sich lohnen und welche Blender sind.

heise+ | Computergeschichte: Zuse Z3 "im Test"

Im Mai 2021 wurde die Z3 80 Jahre alt. Die dritte Rechenmaschine von K. Zuse wird oft als erster Computer angesehen ? ein Meilenstein in der Rechnergeschichte.

#TGIQF - das Newsquiz zur Kalenderwoche 47

Etwas Erholung vom ganzen Black-Friday-Einkaufswahnsinn gefällig? Prüfen Sie im herbstlichen Wochen-Rückblick-Quiz, ob Sie alles Wichtige mitbekommen haben!

Angreifer könnten die Kontrolle über Videoüberwachungssysteme von Qnap erlangen

Ein wichtiges Update schließt unter anderem eine kritische Lücke in einigen Netzwerk-Videorekordern von Qnap.

Monopol von Steam: Klage von Wolfire gegen Valve abgewiesen

In einer Klage warf das Indie-Studio Wolfire Valves Steam Missbrauch seiner Marktmacht vor. Der zuständige Richter hat die Klage nun abgewiesen.

Nachhaltigkeit: Wie die Industrie Reparaturen sabotiert

Immer mehr Hersteller machen es Kunden und Werkstätten schwer, teure Geräte zu reparieren. Dahinter steckt Strategie, nicht nur Geldmacherei. Ein Selbstversuch.

COVID-19: Was hinter der Triage steckt

Es wird so eng auf den ersten Intensivstationen, dass bald Betten nach Kriterienkatalogen vergeben werden müssen: Intensiv oder Palliativ.

Weltraumteleskop Hubble: Mehr Neulinge und Frauen bekommen Beobachtungszeit

Seit die Vergabe von Forschungszeit für das Hubble-Teleskop doppelblind vergeben wird, kommen viel mehr Forschende zum Zug, die vorher noch kein Projekt hatten.

Netflix: Drohende Geldstrafe in Russland wegen LGBT-Themen

Der Streaming-Anbieter habe Serien für Menschen freigegeben, die nicht der "Propaganda von nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen" ausgesetzt werden sollen.

heise+ | Schach spielen: Online- und Computerschach an echten Brettern im Test

Wir testen zwölf Schachprogramme für PC und Smartphones mit zwei elektronischen Brettern von DGT und Millennium.

Porsche testet 5G in der Produktion

In Leipzig startet Porsche einen Versuch, mithilfe von des Mobilfunkstandards 5G die Produktion des Macan zu beschleunigen.

BUND kritisiert Pläne der Koalition zur Förderung von Plug-in-Hybriden

Pkw mit Batterie noch länger pauschal zu fördern nennt der BUND "klimapolitischen Irrweg". Anreize für von PHEV müssten viel früher auslaufen, sagt der Verband.

Sustainability in Software Engineering - Teil 5: Klimakompensation

Der Klimawandel ist real, und jeder muss einen Beitrag dazu leisten, ihn zu stoppen ? auch und vielleicht sogar gerade Softwareentwickler. Aber wie?

ESA-Chef Aschbacher: Vor 2030 europäischer Astronaut auf dem Mond

Die ESA unterstützt die NASA in entscheidender Weise dabei, wieder Menschen zum Mond zu schicken. Europäer werden deswegen wohl auch mitfliegen.

Pro & Contra: Apple-Geräte selbst reparieren?

Apple hat angekündigt, Nutzern Ersatzteile, Werkzeuge und Handbücher zum Reparieren von iPhones und Macs anzubieten. Ist das eine gute Idee?

Upcycling Android: Initiative für Wechsel auf freie Smartphone-Software

Die Free Software Foundation wirbt zur "Europäischen Woche der Abfallvermeidung" für den Umstieg von Android auf freie Systeme wie CalyxOS oder LineageOS.?

Alternative zu Schmerzmitteln: Mit Gehirntraining gegen "Rücken"

US-Forscher haben gezeigt, dass sich Schmerzen durch neue Methoden verringern lassen ? zumindest bei mittelschweren Leiden.

Programmiersprache: PHP 8.1 führt Enumerationen ein

Zu den Neuerungen der aktuellen PHP-Version zählen unter anderem Enums, Fibers und Leistungen zur Steigerung der Performance.

Arduino UNO Mini Limited Edition: Ein Board für Sammler

Das bekannte Arduino-Mikrocontroller-Board kommt in einer neu designten und limitierten Auflage als Mini-Version für Sammler und Fans.

heise+ | CO2-Sensor: Raspberry Pi warnt mit roter LED bei schlechter Luft

Ein Raspberry Pi mit CO2-Sensor misst die Luftqualität. Die Daten lassen sich online einsehen und eine rote LED leuchtet, wenn es Zeit zum Lüften ist.

heise+ | Geräte reparieren per Recapping: So tauschen Sie defekte Kondensatoren aus

Kleine Teile, große Wirkung: Neue Elektrolytkondensatoren können defekte Router, PCs & Co. wiederbeleben. Wir zeigen, worauf es bei Auswahl und Einbau ankommt.

Statt Feiertag für den Konsum: Zeit für den Repair Friday

Lieferengpässe auf der einen, Rabattschlacht auf der anderen Seite ? der Black Friday 2021 könnte ein Anlass zum Umdenken sein, findet c?t-Redakteur Jan Mahn.

Samsung zu TV-Trends, Chipknappheit und organischen Displays

Zu Weihnachten ein neues TV? Wollen viele kaufen, glaubt Leif Erik Lindner. Wir haben den Samsung-Manager zu aktuellen und kommenden Geräten befragt.

Compugroup Medical will Aktien zurückkaufen

Das Programm umfasse bis zu 500.000 Papiere. Der Rückkauf werde bis Ende Januar 2022 stattfinden.

Freitag: Israel beschränkt Cyber-Export, Booster-Impfung mit Hindernissen

Exportliste Israels zusammengestrichen + Impfwillige mit Problemen + Honda-Elektroauto im Test + Koalitionsvertrag mit geteiltem Echo + Technik der Dart-Mission

Neue OLED-TVs von Samsung womöglich zur CES

Samsung will seine LCD-Fabriken auf OLED-Technik umrüsten. Künftig wird das Unternehmen für seine TVs wohl eigene OLEDs einbauen oder aber LCD-Technik zukaufen.

Framework-Gründer: "Wir tun alles für das Right to Repair."

Der Framework-Laptop lässt sich vom Nutzer selbst konfigurieren, erweitern und reparieren. Wir haben Framework-Gründer Nirav Patel zum Interview getroffen.

Bericht: Israel reduziert Länderliste für Export eigener Cyber-Technik drastisch

Nach Apple-Klage gegen Spyware-Entwickler NSO Group reagiert die israelische Regierung. Export der Hochtechnologie ist nur noch in 37 statt 102 Ländern erlaubt.

Regulierer stuft Google News Showcase als Medienplattform ein

Google News Showcase wird hierzulande als Medienplattform und Benutzeroberfläche eingestuft. Das zieht gesetzliche Transparenzbestimmungen nach sich.

Frankreich: Orange-CEO kündigt nach Verurteilung zu Bewährungsstrafe Rückzug an

Der größte französische TK-Konzern verliert seinen Chef: Stéphane Richard wird von seiner Verstrickung in einen Jahre zurückliegenden Politikskandal eingeholt.

heise+ | Anleitung: Pixelart mit Raspberry Pi

Flimmernde, pixelige Displays stehlen Monitoren und TVs mit 4K-Auflösung die Show. Wir zeigen, wie man Bilder und animierte GIFs auf LED-Panels wiedergibt.

Black Friday 2021: Deals für Apple-Nutzer rund um iPhones, MacBooks & Co

Apple führt ein Shopping-Event durch, auch Entwickler und Händler senken die Preise. Wir haben die spannendsten Angebote zusammengestellt.

EU-Kommission plant zentrale Datenbank für Finanzinformationen

Europas Kapitalmarkt soll stärker zusammenwachsen: Dafür plant die EU-Kommission eine zentrale Datenbank zu Finanzen und Nachhaltigkeit von Unternehmen.

Kurz informiert: Koalitionsvertrag, Schnäppchen, Star Trek Discovery

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Proxmox Backup Server 2.1: Update liefert komfortablere Management-Funktionen

Der Backup-Server zum Proxmox Virtual Environment wurde aktualisiert und erhält neue Funktionen zum Filtern von Backups und für die Authentifizierung.

Der nächste RISC-V-Raspi heißt StarFive VisionFive V1

Der Einplatinencomputer im Raspberry-Pi-Format mit dem RISC-V-Prozessor StarFive JH7100 sollte eigentlich als BeagleV erscheinen.

Abgas-Skandal: Klage gegen Audi vor dem BGH erfolgreich

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Audi einige TDI-Käufer entschädigen muss. Juristisch abgeschlossen ist der Skandal damit noch immer nicht.

Cyberbunker-Prozess: Oberstaatsanwalt fordert hohe Freiheitsstrafen

Im Prozess um ein unterirdisches Darknet-Rechenzentrum für kriminelle Geschäfte hat der Oberstaatsanwalt mehrjährige Haftstrafen für die Angeklagten gefordert.

Volkswagen wirbt für seine Akku-Entwicklung Top-Ingenieure von Apple und BMW ab

Aufsehenerregende Personalien für den Aufbau einer Batterie-Sparte kündigen große Änderungen in Volkswagens Investitionsplan für die nächsten fünf Jahre an.

heise+ | Installationshilfe: Arch Linux einfacher einrichten

Der Weg zum selbst installierten Arch-Linux-System ist traditionell steil. Mithilfe der Kommandozeile und des Installers kommen Sie schnell und sicher ans Ziel.

Himmelsatlas Gaia: Satellitengalaxien der Milchstraße sind gar keine Satelliten

Dutzende Zwerggalaxien in der Nachbarschaft der Milchstraße umkreisen die gar nicht. Das hat Auswirkungen auf Annahmen zur Dunklen Materie.

E-Mobilität: EU-Parlament verlangt eigene Versorgung mit kritischen Rohstoffen

Die Abgeordneten wollen die Abhängigkeit der EU von Rohstoffimporten reduzieren, die für den digitalen und grünen Wandel benötigt werden.

heise-Angebot: iX-Developer-Sonderheft "Sichere Software entwickeln" ab sofort am Kiosk

Alltagshelden, die für sichere Software kämpfen, können das Heft ab sofort im gut sortierten Zeitschriftenhandel und weiterhin im heise Shop erwerben.

Digital-Paket: EU-Staaten wollen Amazon, Google & Co. an die Leine legen

Der EU-Rat hat seine Positionen zu den geplanten Gesetzen für digitale Dienste und Märkte festgelegt. Er drängt auf Rechtskonformität "by Design".

EU-Kommission will strengere Regeln für Online-Wahlwerbung

Politische Online-Werbung soll besser gekennzeichnet werden, damit sie leichter zu erkennen ist. Das plant die EU-Kommission.

heise+ | MS Teams in Windows 11: Was es kann und was nicht

Das kostenlose "Teams light" in Windows 11 bekommen Sie auch als Nutzer von Windows 10, macOS oder Linux. Wir klären, was damit geht und was nicht.

Europäischer Gerichtshof: Inbox-Werbung bei Mail-Diensten grenzt an Spam

Vom Provider direkt in der E-Mail-Inbox eingeblendete Werbenachrichten fallen unter die E-Privacy-Richtlinie, hat der EuGH entschieden. Ein Opt-in ist nötig.

Vorarbeit zur Weltrettung: Diese technischen Hürden liegen vor der Dart-Mission

Kann ein Aufprall mit 24.000 km/h einen Asteroiden aus der Bahn werfen und verhindern, dass er die Erde trifft? Die gestartete Dart-Mission soll's herausfinden.

Wie das Metaversum den Menschen sogar helfen könnte

VR-Zombies, noch mächtigere Techriesen: Die Angst vor Zuckerbergs Zukunftsvision ist groß. Kann sie aber auch gesellschaftliche Verbesserungen bringen?

heise+ | Mobilfunkrouter Fritzbox 6850 5G im Test

Die Fritzbox 6850 5G hängt mit ihrem schnellen Mobilfunkmodem alle bisherigen AVM-Router deutlich ab. Dazu gibts Festnetzanschluss und DECT-TK-Anlage.

heise-Angebot: Von Holzarbeit bis Programmieren: Unsere Make-Sonderhefte im Überblick

Wer sich schnell in ein neues Maker-Thema einfuchsen will, dem legen wir unsere Sonderhefte ans Herz: Von MicroPython über Elektronik bis zu Holzarbeiten.

Apple-Chef Tim Cook zur Selbstreparatur: "Wenn Du Techniker bist, dann lege los"

Tim Cook hat sich erstmals zur bald startenden Möglichkeit für Private geäußert, Ersatzteile und Reparaturhandbücher zu erhalten. Das fühle sich "gut an".

Jenoptik findet Käufer für Militärtechnikgeschäft Vincorion

Jenoptik hatte die Sparte bereits einmal verkaufen wollen. Den Unternehmenswert bezifferte Jenoptik auf rund 130 Millionen Euro.

Weltraumteleskop James Webb bei "Vorfall" nicht beschädigt: Betankung geht los

Die unerwartete Vibration des Weltraumteleskops James Webb im Reinraum hat keine Komponenten beschädigt. Die Startvorbereitungen können weitergehen.

Sicherheitsupdates iDRAC: Angreifer könnten Dell-Server ausknipsen

Dell-Entwickler haben mehrere Sicherheitslücken in der Server-Verwaltungssoftware iDRAC8 und iDRAC9 geschlossen.

Kubernetes-Operator: Tanzu RabbitMQ 1.2 setzt auf die neue Datenstruktur Streams

In Tanzu RabbitMQ ist die neue Version des Message Brokers RabbitMQ 3.9 enthalten. Sie nutzt Streams für einen höheren Datendurchsatz.

software-architektur.tv: Requirements Engineering

heise Developer präsentiert Eberhard Wolffs Videocast zu Softwarearchitekturthemen. Dieses Mal empfängt Lisa Maria Moritz Peter Hruschka und Gernot Starke.

Shazam soll Musiktitel besser erkennen ? durch längeres Zuhören

Die neue Version 15 der App, die mittlerweile Apple gehört, soll bessere Treffer ausspucken. Dazu bedarf es aber mehr Daten.

TechStage | Black Friday startet: Smart Home, Technik, Werkzeug und mehr massiv reduziert

Endlich kommen die wirklich guten Deals zum Black Friday. Die TechStage-Redaktion sucht die besten Angebote und aktualisiert ständig den Schnäppchen-Check.

heise-Angebot: Kompakt-Workshop: Sicherer Einsatz von Microsoft 365

Wie lässt sich Microsofts Cloud-Officepaket 365 sicher, datenschutzkonform und gemäß den eigenen Compliance-Regeln einsetzen? Frühbucherrabatt bis 28. Dezember.

Datenbank-IDE: DataGrip 2021.3 erweitert Aggregate und prüft Abfragen

Der Dateneditor kann aggregierte Ansichten für Zeilenbereiche darstellen, und die IDE erlaubt die Zuordnung von realen zu DDL-Datenquellen.

"Star Trek Discovery": Staffel 4 erscheint hierzulande ab Freitag bei Pluto TV

Nun also doch: Die vierte Staffel von "Star Trek Discovery" gibt es in Deutschland zwar nicht auf Netflix, aber beim Streaming-Dienst Pluto TV zu sehen.

VMware dichtet Schwachstellen in vSphere Web Client ab - zum Teil

Der Hersteller meldet Sicherheitslücken, teils mit hohem Risiko. Es gibt jedoch noch nicht für alle betroffenen Produkte Updates.

Smartphone-Nutzung: Kinder bekommen erstes Handy oft zwischen 6 bis 11 Jahren

Ihr erstes Handy bekommen die meisten Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, ergibt eine aktuelle Studie. Experten raten dazu, länger zu warten.

Warum der japanische Robotermarkt die Richtung wechselt

Japan tut sich schwer damit, am Markt für humanoide Roboter zu bestehen. Eine Marktlücke könnte abseits der schlauen menschenähnlichen Helfer liegen.

Bundesnetzagentur warnt vor gefährlichen Schnäppchen

Der Black Friday steht kurz bevor, Menschen möchten für Weihnachten shoppen, aber besonders im Online-Handel könnten auch gefährliche Geräte im Angebot sein.

heise+ | Digitale Unterschrift: Dienste für private und geschäftliche Signaturen im Test

Bisher war es mühsam, am PC unter ein selbstverfasstes Dokument eine digitale Unterschrift zu setzen. Mit den Diensten aus diesem Test geht das nahtlos.

Instagram-Chef zu schädlichem Einfluss von Instagram auf Kinder bald im Kongress

Instagrams Chef Adam Mosseri will im US-Kongress zu den Vorwürfen aussagen, die Plattform würde nicht genug für das Wohlergehen seiner jungen Nutzer sorgen.

heise-Angebot: c't : Entwickler-Know-how mit Workshops

Anlässlich der Frontend-Konferenz der c't können Entwickler ihr Wissen den Themen Performance, TypeScript und zum Framework solid.js vertiefen.

Booster-Impfung: Wie Impfwillige mehr abgeschreckt als unterstützt werden

Wer versucht, an eine Auffrischungsimpfung zu kommen, dem schlägt auf Behörden-Webseiten Kälte und Gleichgültigkeit entgegen, kommentiert Gregor Honsel.

#heiseshow: Wie nachhaltig und modular der "Laptop" von Framework ist

Der US-Hersteller Framework will mit dem "Laptop" den Notebook-Markt aufmischen. Was es damit auf sich hat, besprechen wir in einer neuen Folge.

Knapp 11.000 E-Scooter flitzen nach Schätzung durch Hessen

Mit ihnen zu fahren macht vielen Spaß, es gibt aber weiterhin ungeklärte Probleme: Wo dürfen die E-Scooter abgestellt werden? Wo ist es sicher für alle?

Test Elektroauto Honda e: Cool statt funktional

Hondas knuffiger "e" lockt mit toller Kabine, Heckantrieb und gutem Chassis. Doch Preis und Funktion sprechen leider gegen einen Honda e als Zweitwagen.

heise+ | IT-Sicherheit: Windows 11 (nicht nur) aus Security-Sicht

Mit Windows 11 schaltet Microsoft etliche Schutzmaßnahmen scharf und erhöht Hardwareanforderungen. Neue Risiken entstehen durch Teams- und Android-Integration.

Strom sparen bei PCs, Notebooks und Monitoren

Viele aktuelle Desktop-PCs, Notebooks und Monitore gehen effizient mit teurem Strom um ? wenn sie richtig eingestellt sind. Wie das geht, erklären wir hier.

Strom sparen im Smart Home

Ob Smart-Home-Technik nur Energie verballert oder doch spart, führt regelmäßig zu Diskussionen. Tatsächlich kommt es auf den Einzelfall an.

Geteiltes Echo: Ist der Koalitionsvertrag der Ampel der nötige große Wurf?

Wirtschaftsverbände und Umweltschützer sind sich uneins, ob die Verbindung von Rot-Grün-Gelb Digitalisierung und Dekarbonisierung meistern kann.

Donnerstag: ISS bekommt neue Anlegestelle, Tech-Mitarbeiter in China haben genug

Russische Rakete auf dem Weg + Überarbeitete chinesische Hightech-Branche + Frankreich gegen Wish.com + Aufladen von E-Autos in der Kritik + MGs E-Auto im Test

Digitalisierung: Deutsche Unternehmen geben sich selbst die Note "befriedigend"

Laut einer Umfrage des Bitkom gehören hohe Anforderungen an den Datenschutz und der Fachkräftemangel zu den größten Digitalisierungsbremsen in Deutschland.

500 Terabyte auf einer Compact Disc

In Quarzglas kann man Daten mit immenser Dichte speichern. Forscher aus Southampton erreichten erstmals Schreibgeschwindigkeiten von 225 Kilobyte pro Sekunde.

Rakete erfolgreich gestartet: Raumstation ISS bekommt neues Modul

Die Raumstation wird erweitert durch eine neue Anlegestelle für bis zu fünf russische Raumschiffe. Das neue Modul soll die ISS in zwei Tagen erreichen.

EU-Institutionen einigen sich auf Regeln für Krypto-Technologie

Blockchain & Co werden von strengen EU-Finanzregeln ausgenommen. Finanzbranche bekommt Rahmen zum Test der neuen Technologien, aber auch eine Marktwertgrenze.

Android-Smartphones: Lücken in der Audio-Firmware von Mediatek-SoCs?

Mediatek hat Lücken in den Signalprozessoren seiner Smartphone-Chips geschlossen, die sich theoretisch zum Abhören von Gesprächen ausnutzen ließen.?

Samsung in Texas: 17 Milliarden US-Dollar für neue Chip-Fab

Die Entscheidung ist bestätigt: Im Städtchen Taylor, rund 50 Kilometer nordöstlich von Austin, entstehen weitere Samsung-Halbleiterwerke in den USA.

Koalitionsvertrag: Ampel will Vorratsdatenspeicherung rechtssicher gestalten

Das neue Regierungsbündnis setzt bei der inneren Sicherheit auf Kompromisse wie die "Login-Falle" und strebt einen "umfassenden digitalen Aufbruch" an.

heise+ | Porträtfotografie: So gelingen Foto-Shootings mit Jugendlichen

Porträt-Shootings mit Jugendlichen erfordern Feingefühl. Dieser praxisnahe Workshop erklärt, wie Teenager ticken und wie man ihnen bei Shootings gerecht wird.

Online-Werbung: Die Karten werden neu gemischt

Das Geschäft mit personalisierter Werbung boomt. Auf der Messe für Programmatic Advertising d3con zeigte sich, dass der Markt wohl noch unübersichtlicher wird.

Kurz informiert: Spyware, Einzelhandel, Wish, Advent of Code

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Produktion von Apples 5G-Modem beginnt angeblich 2023

Apple entwickelt immer mehr Chips selbst, ein Mobilfunkmodem ist in Arbeit. Der Konzern will sich so von der Konkurrenz abheben und Abhängigkeiten verringern.

Spyware: Apple warnt thailändische Aktivisten vor staatlicher Überwachung

Erste iPhone-Nutzer haben Hinweise auf Spyware in staatlichem Auftrage erhalten. Die Angriffe laufen offenbar auch über Apples Server.

heise+ | Kurztests Mac-Apps: Menüs auf Tastendruck, RSS im Griff, Universalfernbediener

Paletro erleichtert die Menünavigation. NetNewsWire lichtet das Informationschaos. Remote Buddy 2 erlaubt die Mac-Steuerung per Remote.

Online-Gewalt gegen Frauen: Experten rufen Politik zum Handeln auf

Die Gesetze zum Schutz von Frauen online müssen überarbeitet werden, fordert die Expertengruppe gegen Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt.

IG Metall: Im Tesla-Werk Grünheide beginnt die Betriebsratswahl

Erste Schritte für die Wahl eines Betriebsrats im Tesla-Werk Grünheide bei Berlin: Ein Wahlvorstand soll ab 29. November über einen Termin entscheiden.

Praxisversuch: Verwundbare Systeme bereits nach wenigen Minuten gehackt

Ein Sicherheitsunternehmen hat ein Netzwerk aus 320 Honeypots aufgebaut. Bereits nach 24 Stunden war der Großteil kompromittiert.

Verordnung für Cell Broadcast steht ? aber kein Termin

Warnmeldungen per Cell Broadcast werden in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Die entsprechende Verordnung hat jedoch eine eklatante Lücke.

heise-Angebot: heise-Security-Webinare jetzt besonders günstig

heise Security vermittelt Admins, Datenschützern und Security-Verantwortlichen praxisrelavantes Wissen ? jetzt in besonders preiswerten Webinar-Paketen.

Menschenrechte: UN-Gremium rügt deutsches NetzDG und Staatstrojaner

Der UN-Menschenrechtsausschuss ist besorgt, dass das NetzDG Provider zu Hilfssheriffs macht. Auch die breiten Befugnisse für staatliches Hacken kritisiert er.

Kong Mesh und Kuma erreichen neue Major-Versionen

Kuma soll in Version 1.4 performanter laufen. Das darauf basierende Kong Mesh 1.5 führt unter anderem rollenbasierte Zugriffskontrolle ein.

iPhone als digitaler Ausweis: Apple muss US-Einführung aufschieben

Apples Ausweisfunktion für iPhones und Watches liegt nicht mehr im Zeitplan. Zuletzt waren die Verträge des Konzerns mit US-Bundesstaaten in die Kritik geraten.

UNESCO zu KI: Auch China stimmt gegen Social Scoring und Massenüberwachung

Die UNESCO-Generalkonferenz hat Leitlinien zum ethischen Einsatz von Künstlicher Intelligenz beschlossen, die Staaten auf den Menschenrechtsschutz einschwören.

Peugeot e-208 und e-2008: Elektroautos mit bis zu 25 km mehr Reichweite

Allein durch Effizienzmaßnahmen erreichen die batterieelektrischen Peugeot-Modelle e-208 und e-2008 bis zu 25 Kilometer oder 8 Prozent mehr Reichweite im WLTP.

Sony: Playstation-Hersteller wegen Diskriminierung verklagt

Bei Sony Interactive werden Frauen schlechter bezahlt und haben geringere Aufstiegschancen, behauptet eine ehemalige Mitarbeiterin. Sie klagt in Kalifornien.

FAQ: Was aus den Weihnachtsgeschenken trotz Lieferengpässen und Teilemangel wird

Lieferengpässe machen die Suche nach Weihnachtsgeschenken schwer. Wir klären die wichtigsten Fragen rund um die Lieferschwierigkeiten.

Zeitarbeit: ITler sind echte Exoten und weniger qualifiziert

IT-Fachkräfte sind selten in Zeitarbeit und wenn doch, dann wenig qualifiziert. Oft haben sie operative Aufgaben bei gleichem Gehalt wie andere Beschäftigte.

Programmiersprache: Toit für Einsatzgebiete mit knappen Ressourcen

Toit wurde für das IoT konzipiert und ist ab sofort Open Source. Hinter der Sprache stecken zwei prominente Köpfe.

?Ruined King? angespielt: Königliche Rollenspielüberraschung?

Statt einfach die "LoL"-Kuh zu melken, präsentieren Riot und Airship Syndicate mit "Ruined King" ein spannendes Rollenspiel im Universum des Moba-Hits.

WTF: RentAHitman: Auf Scherzseite Auftragskiller gesucht, Frau bekennt sich schuldig

Die Seite RentAHitman.com bietet Auftragsmorde unter Beachtung des Datenschutzes an. Erneut ist darauf jemand hereingefallen und muss wohl lange ins Gefängnis.

heise-Angebot: Agile Methode: Kanban wird erwachsen

Heise präsentiert den ersten Kanban Day am 22. Februar 2022. Das Kanban Maturity Model bündelt umfangreiches Expertenwissen.

TechStage | Gaming-Laptops: Schneller Spielspaß für zuhause und unterwegs

Ein Gaming-Notebook der neuesten Generation ist in Sachen Rechen- und Grafikleistung sehr nah dran an einem vollwertigen Desktop-Computer.

Snowflake integriert Python in sein Entwickler-Framework

Im Snowpark steht Data Scientists und Data Engineers die Programmiersprache samt ihrem Ökosystem ab sofort für die Anwendungsentwicklung zur Verfügung.

Apple will Nutzer bei Spyware-Vorfällen informieren

Wird dem Konzern bekannt, dass ein User von sogenannten State-sponsored Attacks betroffen ist, soll es künftig eine Benachrichtigung auf mehreren Kanälen geben.

Gefährliche Produkte: Frankreich lässt Wish.com aus Suchmaschinen entfernen

Beschwerden über Wish.com häufen sich seit Jahren. Nun hat Frankreich bestätigt, dass viele dort vertriebene Produkte gefährlich sind und zieht Konsequenzen.

Umsetzung einer nachhaltigen agilen Vision | heise meets ? der Entscheider-Talk

Im aktuellen Podcast sprechen wir mit Autorin Jutta Eckstein ("BOSSA nova") über unternehmensweite Agilität und die Auswirkungen falscher Software-Entwicklung.

Service-Mesh: Istio 1.12 startet neue WebAssembly-API

Das Open-Source-Service-Mesh spendiert seiner Telemetrie-API weitere Funktionen und stellt eine neue API zur Konfiguration von WebAssembly-Plug-ins bereit.

Kommentar: Warum die Überwachungspläne der EU auf Smartphones gefährlich sind

Netz-Bürgerrechtler haben sich lange darauf verlassen, dass flächendeckende Überwachung die IT-Sicherheit schwächen würde. Die EU will das jetzt ausnutzen.

Fairphone 2: Smartphone bekommt Update auf Android 10

Vor sechs Jahren kam das Fairphone 2 auf den Markt, nun bekommt das Smartphone das Update auf Android 10 ? allerdings vorerst nur als Beta.

heise-Angebot: iX-Workshop: OWASP Top 10 ? Webanwendungen erfolgreich absichern

Ein erfahrener Pentester stellt die häufigsten Sicherheitslücken in Webanwendungen vor und erklärt, wie man sich erfolgreich schützt. Rabatt bis 28.12.

Epic Games kauft "Guitar Hero"-Entwickler Harmonix

Musik fürs "Fortnite"-Metaverse: Epic Games kauft das Entwicklerstudio Harmonix, das Titel wie "Guitar Hero" und "Rock Band" entwickelt.

Zukunft der ISS: ESA-Chef Aschbacher sieht kommerzielle Plattform

Die größte und langlebigste Raumstation der Menschheit nähert sich ihrem Ende. In Zukunft wird es mehr private Beteiligung geben, erwartet der ESA-Chef.

Stationärer Einzelhandel bleibt hinter Online-Boom zurück

Obwohl die Geschäfte nach den Einschränkungen im Frühjahr wieder geöffnet sind, wächst der Onlinehandel weiter stärker als der stationäre.

Capacitor oder Cordova für webbasierter Mobilapps ? eine Entscheidungshilfe

Wer webbasierte Anwendungen für Android und iOS schreibt, hat die Qual der Wahl: Mit Capacitor und Cordova gibt es zwei Ansätze, die zum gleichen Ziel führen.

Starke PC-Nachfrage beschert Dell und HP kräftige Gewinnsprünge

Vom anhaltenden Trend zum Homeoffice und der hohen PC-Nachfrage profitieren Dell und HP immens. Der Umsatz stieg zuletzt deutlich, die Gewinne immens.

Auf dem Weg zur Kollision mit einem Asteroiden: Dart-Mission gestartet

Die Sonde Dart ist gestartet und macht sich nun auf den Weg zum Asteroidenmond Dimoprhos. Den soll sie nicht untersuchen, sondern in ihn krachen.

heise-Angebot: Make-Entertainmentshow am 29.11. ? Redaktion und Community hautnah!

Am Montag von 19 bis 21 Uhr haben wir etwas ganz Besonderes im Angebot: Treffen Sie die Redakteure der Make und freuen Sie sich auf Maker und ihre Projekte.

Gegen "996": Wie ausgebrannte chinesische Tech-Arbeiter zurückschlagen wollen

Von 9 bis 21 Uhr arbeiten ? an sechs Tagen die Woche: Damit leben junge Chinesen in Hightech-Berufen. Ihre Gegenwehr geht jetzt viral.

Umfrage: Schnellladen von Elektroautos hat zu viele Hürden

Das Aufladen von Elektroautos muss nach Ansicht der Befragten einfacher, günstiger, schneller und zuverlässiger werden.

Advent of Code: Am 1. Dezember öffnet sich Developern das erste Rätsel-Türchen

Knifflige Programmiernüsse warten in der Adventszeit auf entdeckungsfreudige Entwicklerteams und Einzelpersonen, erneut gilt es im Dezember 24 Rätsel zu lösen.

Elektroauto MG Marvel R Electric AWD im Fahrbericht: Unbekannt, aber gelungen

In chinesischer Hand spielt MG eine ganz andere Rolle als früher in Europa. Die Elektroautos von MG liegen jedoch ganz im Mainstream, wie auch der Marvel R.

Bit-Rauschen, der Prozessor-Podcast: CPU-Benchmarks richtig interpretieren

Über Benchmarks entbrennen immer wieder Diskussionen. Was sagen sie über die praktische PC-Nutzung aus? Folge 2021/23 des Audio-Podcasts Bit-Rauschen.

NASA-Sonde Dart: "Größere Asteroideneinschläge haben weltweite Auswirkungen"

Die NASA will die Bahn eines Asteroiden ändern. Welche Folgen Asteroideneinschläge auf der Erde hatten, erklärt Experte Christian Köberl im Interview.

Fusszeile

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren