Sie sind hier: Startseite » News » Heise - Online News

Heise - Online News

Lesen Sie hier vom Team der "Heise Online" zusammengestellte News rund um das Thema Online im World Wide Web.

Viel Spaß beim lesen und staunen wünscht Ihnen das...

Nbg24 Team

heise+ | Photoshop-Workshop: Perspektivisch Verformen

Dank der Perspektivischen Verformung können Sie nachträglich einen anderen Kamerastandpunkt simulieren. Spannend ist das für Architektur- und Produktfotografie.

Von Excel in Datumsangaben umgewandelt: Dutzende Gene umbenannt

Gene des Menschen erhalten von Forschern alphanumerische Namen. Weil Microsofts Excel einige aber stur in Datumsangaben umwandelt, wurden sie nun geändert.

TechStage | Xiaomi Redmi 9 im Techstage-Test: Das fast perfekte Smartphone

Full-HD-Display, ausreichend Speicher und Power, dazu eine Quad-Cam und ein ordentlicher Akku - das klingt nicht nach Einsteiger-Klasse, ist es preislich aber.

Datenschutzbedenken: Politiker erwägen Rückzug von Tiktok

Gegenwärtig unterhält nur ein Bundesministerium und ein Länderchef einen Account auf TikTok. Aktuell wird aber geprüft, ob die gelöscht werden müssen.

YouTube in 4K: Apple integriert doch noch Google-Codec VP9

Apples fehlender Support für VP9 verhindert, dass Safari- und iPhone-Nutzer 4K-Inhalte auf YouTube sehen können. Das ändert sich bald.

TechStage | Netgear EAX20: WiFi-6-Repeater mit WLAN-Mesh im Test

Netgear liefert mit dem Nighthawk EAX20 einen WLAN-Repeater mit Wifi-6, der zudem mit Mesh-Funktion punktet. TechStage testet, wie schnell das Gerät funkt.

Black Hat 2020: Assistenzroboter Temi hat schwere Sicherheitslücken

Sicherheitsforschern gelang es, den vor allem in Pflegeheimen und Firmen eingesetzten Roboter Temi fernzusteuern. Dabei stießen sie auf fast keine Hürden.

Gaming-Monitore: Asus bringt HDMI 2.1 dieses Jahr zu PC-Displays

Mindestens drei Monitore mit Ultra-HD-Auflösung und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz über HDMI 2.1 erscheinen bis Weihnachten.

heise+ | WD Gold: Festplatte mit 18 TByte Speicherkapazität

WD poliert die konven­tionelle Festplattentechnik auf und erhöht die Datendichte auf den Scheiben. 18 TByte passen damit in das aktuelle Modell der WD Gold.

kurz informiert: WLAN-Router, Google Pixel, TikTok, US-Wahl

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Service Meshes: Microsoft startet SMI-kompatibles Open Service Mesh

Mit Schützenhilfe von Microsoft soll Open Service Mesh ein Community-Projekt mit offener Governance unter dem Dach der Cloud Native Computing Foundation werden.

Studie: Smartphones sind für Milliarden Menschen unerschwinglich

Die Welt ist vernetzt, fast überall kann man ins Internet. Milliarden Menschen bleiben aber auf der Strecke, weil sie sich ein Smartphone nicht leisten können.

Uber übernimmt größten britischen Konkurrenten Autocab

Autocab hatte von Großbritannien ausgehend Erfolg mit Software, die wie Uber funktionierte, aber auf Taxis setzte. Nun übernimmt der große Konkurrent die Firma.

Apple und Universität von Kalifornien erforschen Depression

Mit Hilfe von Apple-Technik wollen die Wissenschaftler eine mehrjährige Studie zu Depression durchführen, um Erkennung und Behandlung zu verbessern.

Dunkelmodus & Co.: Update der Android- und iOS-Apps für Docs, Sheets und Slides

Mit einem Dunkelmodus, erweiterten MS-Office-Funktionen, Smart Compose für Dokumente und vielen weiteren Features erweitert Google seine Docs-Apps.

Büropaket LibreOffice 7.0: Grafikbibliothek "Skia" kommt, Markenstrategie bleibt

Zwei Jahre nach der letzten Hauptversion hebt LibreOffice die Versionsnummer auf 7.0 an und bietet damit "Vulkan"-Rendering über die Bibliothek "Skia".

Black Hat 2020: Neuer Gaming-Lernalgorithmus fährt die Ellenbogen aus

Ein auf der BHUSA20 vorgestellter Deep Reinforcement Learning-Algorithmus trainiert KI-Agenten für Videospiele primär darauf, Gegnern Chancen zu verbauen.

Movie2k-Verfahren: Mutmaßlicher Betreiber händigt Bitcoins in Millionenwert aus

Kryptogeld im Wert von rund 25 Millionen Euro hat ein geständiger Verdächtiger im Verfahren gegen das illegale Streamingportal movie2k übergeben.

Musikstreaming: Google schaltet Play Music schrittweise ab

Ende August beginnt Google mit den Abrissarbeiten an seinem Musikstreamingdienst Play Music, der den Platz für seinen Nachfolger Youtube Music räumen muss.

Formel 1: Mercedes verlängert Vertrag mit Bottas für 2021

Mercedes hat den Arbeitsvertrag für seinen Fahrer Valtteri Bottas für die nächste Saison verlängert. Teamchef Toto Wolff sieht ihn in bisher bester Form.

heise-Angebot: Mit Cisco Umbrella die Firewall in die Cloud auslagern

Statt eine klassische, zentrale Firewall einzusetzen, können Unternehmen ihre Schutzmechanismen in die Cloud verschieben. Wie das geht, erklärt die aktuelle iX.

TechStage | Gaming, Smartphone & Ventilatoren: Die besten Deals der Woche

Smartphone für 35 Euro, Gaming-Monitore 100 Euro günstiger ? TechStage zeigt die besten Deals der Woche.

ASRock DeskMini X300: Übertaktbarer Ryzen-Kombiprozessor im Mini-PC

ASRock bietet seinen AMD-DeskMini jetzt auch in einer übertaktbaren Version an ? Nutzer können CPU- sowie GPU-Takt erhöhen und den Prozessor undervolten.

heise+ | Kurztests: Apple Magic Keyboard, Netzwerkspeicher, smarte Gartenlichter

Das NAS TS-453D von QNAP, die smarten Spots "Smart Spot Colour" samt LED-Schlauch "Flex Light Colour" von Innr sowie das Magic Keyboard für das iPad.

"Animal Crossing: New Horizons" beschert Nintendo Gewinnsprung

Fast im Alleingang hat "Animal Crossing: New Horizons" für ein starkes Quartal bei Nintendo gesorgt. Auch die Verkaufszahlen der Switch stiegen.

"Horizon Zero Dawn": Die Eindrücke der PC-Version des PS4-Blockbusters

Der PS4-Kracher "Horizon Zero Dawn" kommt auf den PC, zu den Verbesserungen zählen höhere Bildraten und ein FoV-Slider. heise online hat den Port ausprobiert.

"Mein Smartphone": Windows 10 kann Android-Apps starten

Microsoft ergänzt das "Mein Smartphone"-Programm um weitere Funktionen. Nutzer sollen Handy-Apps künftig einzeln in separaten Fenstern starten können.

SMS-Codes in iOS 14 sollen sicherer werden

Einmal-Passwörter für die Zwei-Faktor-Authentifizierung sollen künftig mit Domains verknüpft werden. Das soll Phishing und andere Angriffe verhindern.

heise-Angebot: Retrogaming mit Raspberry Pi

Um stilechte Arcade-Automaten selbst zu bauen, reicht ein Raspberry Pi mit einer Gaming-Distribution. Wie man dieses Projekt umsetzt, steht in der Make 4/20.

Kritische Lücke in WordPress-Erweiterung trifft 700.000 Sites

Angreifer könnten etwa eigene PHP-Dateien installieren und damit den Server kapern.

Verkehrsministerium BaWü: Luftfiltersäulen am Neckartor wirken

Die Stickoxidbelastung blieb in Stuttgart trotz Fahrverboten hoch. Die von der Stadt aufgestellten Luftfilter können sie lokal um rund 9 Prozent senken.

Passwortmanager LastPass warnt bei geknackten Passwörtern

Nach Aktivierung des "Dark-Web-Monitoring" erhalten Nutzer eine Warnung, wenn einer ihrer gespeicherten Accounts kompromittiert wurde.

oman: Manpages lokal und online mit einem Werkzeug abfragen

Wer Handbücher zu Linux-Paketen studieren möchte, muss oft zwischen dem lokalen Terminal und Webseiten wechseln. Mit oman lässt sich dies nun kombinieren.

IFA: Mobilprozessoren Tiger Lake: Intels zweite 10-nm-Generation kommt im September

Im Vorfeld der diesjährigen IT-Messe IFA stellt Intel Anfang September neue Notebook-CPUs mit Xe-Grafik vor. Interessenten können per Livestream zuschauen.

Siemens: Führungswechsel im Februar, robustes Quartal trotz Corona

Der Zeitplan für den Chefwechsel inmitten der Pandemie und einen tief greifenden Konzernumbau steht bei Siemens.

TikTok plant ein europäisches Datenzentrum in Irland

TikTok kündigt an, Daten europäischer Nutzer nur noch in Europa zu speichern. Dafür errichtet das soziale Netzwerk in Irland ein Datenzentrum.

Abgasbetrug: Anklage gegen vier weitere Audi-Mitarbeiter

Ende September muss Ex-Audi-Chef Stadler wegen des Abgasbetrugs vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft München hat aber auch niedrigere Audi-Funktionäre im Visier.

JavaScript: Angulars öffentliche Roadmap dokumentiert Weiterentwicklung

Die Entwickler des JavaScript-Frameworks haben begonnen, den Stand der Feature-Entwicklung öffentlich zu dokumentieren, inklusive der aktuellen Priorisierung.

US-Außenministerium setzt Kopfgeld auf Wahl-Manipulierer aus

Eine neuerliche Einflussnahme auf eine US-Präsidentschaftswahl soll vermieden werden. Belohnungen gibt es nun für Hinweise auf ausländische Manipulierer.

heise+ | Tutorial: Aufbau eines Informationssicherheitssystems ISMS

Risiken im Vorfeld zu erkennen und Maßnahmen festzulegen, mit denen sich im Ernstfall das Schlimmste verhindern lässt, ist Aufgabe des Risikomanagements.

Continuous Integration: Harness übernimmt Drone und setzt auf Open Source

Der Provider für Continuous Delivery as a Service sagt der Community von Drone.io Unterstützung zu und fokussiert sich auf mehrere interne Open-Source-Projekte.

heise-Angebot: Was Apples neue Betriebssysteme bringen

Themen: macOS 11, iOS 14, watchOS 7, tvOS 14 ? iPhone, Foto-, Action-Cam als Webcam ? Mehr Benutzer am iPad ? ARM-Umstieg ? MacBook-Kaufberatung ? Hackintosh

Smartphones: Google beendet Produktion von Pixel 4 und 4 XL

Die Smartphones Pixel 4 und Pixel 4 XL werden nicht mehr hergestellt, gab Google bekannt. In Deutschland sind die Handys aber noch auf Lager.

Einkommenstransparenz: Ist es gesund, über das Gehalt zu reden?

In Deutschland sind Gehälter im Großen und Ganzen ein Tabu-Thema. In den USA wird offen darüber geredet.

Cloud-Gaming: Microsofts Project xCloud für iOS zunächst beerdigt

Trotz längerer Betaphase wird der neue Spieledienst erst mal nicht fürs iPhone kommen. Grund ist vermutlich Apple.

Cross-Plattform-Entwicklung: Flutter füllt Textfelder aus und wird interaktiver

Version 1.20 des Flutter-Frameworks bringt Autofill für mobile Apps und führt ein interaktives Widget mit Pan- und Zoom-Funktion ein.

TechStage | E-Bike Mate X im Test: Die fetteste Versuchung seit es Klappräder gibt

Das Mate X hat Power, fette Reifen, klappt und macht biestig viel Spaß. TechStage ist es gefahren und zeigt die Unterschiede zum viel günstigeren Fiido M1.

US-Regierung will Netzwerke und Apps von Chinesen "säubern"

"Sauber" soll die IKT der Vereinigten Staaten werden. Für den US-Außenminister heißt das: Ohne China-Zeug. Ein Kommentar von Daniel AJ Sokolov.

Studie: Viele große Unternehmen wollen Homeoffice beibehalten

Rund 37 Prozent befragter europäischer Unternehmen wollen an Homeoffice festhalten. Das gilt vor allem für Firmen der Informationswirtschaft.

75 Jahre nach Hiroshima: Wenn der Atombombenabwurf in Vergessenheit gerät

Hiroshima ist ein Mahnmal gegen Atomwaffen. Doch die Erinnerung an den Atomangriff von 1945 geht zurück, genauso wie die Abrüstungsbemühung.

heise+ | Für die Schule: Unterricht und virtuelle Workshops mit BigBlueButton durchführen

Die Open-Source-Plattform BigBlueButton stellt virtuelle Räume für Seminare bereit. Die Software ist schnell eingerichtet: Wir zeigen, wie es geht.

Facebook löscht Trump-Video wegen Corona-Falschinformation

Kinder sollen "fast immun" gegen das Coronavirus sein, sagte US-Präsident Trump in einem Video, das Facebook wegen Falschinformation löschte.

heise-Angebot: Online-Workshop: Data Science mit R ? von Anfang an

Der Onlinekurs vermittelt an drei Tagen die Grundlagen der Arbeit mit der Statistik-Programmiersprache R. Bei Buchung bis 14.8. winken 10% Frühbucherrabatt.

Corona-Warn-App: Hälfte aller Labore kann Daten digital übermitteln

Etwa die Hälfte der Corona-Testlabore sind nicht digital an den Verifikationsserver der Corona-Warn-App angebunden, was die Infektionsnachverfolgung erschwert.

Die X-Akten der Astronomie: Moduliert da etwa jemand Galaxienkerne?

Ein Eintrag im Anomalienkatalog sollte hellhörig machen: "Kohärente optische Picosekunden-Variabilität eines aktiven galaktischen Kerns". Unbeeindruckt? Moment!

#heiseshow: Open Source, TikTok und Windows 10: Macht Microsoft alles richtig?

Während die IT-Riesen aktuell viel Kritik abwehren müssen, ist es um Microsoft recht ruhig. Nun will der Konzern TikTok kaufen. Was da los ist, besprechen wir.

Facebook prüft den Rassismus seiner Algorithmen

Das soziale Netzwerk fürchtet, dass seine KI mit vorurteilsbehafteten Inhalten gefüttert wurde. Dazu wurde nun ein Untersuchungsteam berufen.

WLAN-Router im Visier von Hackern

Die Angriffe auf WLAN-Router nehmen drastisch zu, während viel mehr Nutzer auf sichere Router im Homeoffice ­angewiesen sind.

Makro-Malware für macOS: Forscher warnt vor unterschätzter Gefahr

Ein "Office Drama" naht für macOS-User, fürchtet Patrick Wardle. Makro-Malware könnte Schutzmaßnahmen aushebeln, erläuterte der Forscher auf der Black Hat 2020.

heise+ | Das Fritzbox-Kompendium: Fritzbox einrichten, absichern und Verbindung tunen

Eine Fritzbox ist schnell eingerichtet, doch nur wer alle Funktionen kennt, kann die Verbindung optimieren und den Router ausreichend schützen.

TechStage | Ratgeber: Terrasse und Balkon günstig per Sprühnebler kühlen

Wie lassen sich Balkone und Terrassen effektiv kühlen? TechStage stellt Sprühneblersysteme für den Hausgebrauch vor.

Klimaerwärmung: Globale Methan-Emissionen auf Rekordhoch

Die Zuwachsraten der Methankonzentration in der Atmosphäre decken sich laut einer Studie mit Klimaszenarien, in denen sich die Erde deutlich erwärmt.

Signierte Software: Apple legt Mac-Apps eines Entwicklers versehentlich lahm

Weil Apples automatisierte Systeme einen Entwickler-Account als bösartig einstuften, ließen sich die Apps nicht mehr verwenden ? für fast 24 Stunden.

heise+ | Alternative Stromversorgung für den Raspberry Pi 4

Es muss kein Steckernetzteil sein: Der Raspi 4 lässt sich auch via USB-C von einem iPad, aus dem Netzwerk oder über den GPIO-Anschluss mit Strom versorgen.

Samsung-Chipfertigung: Cisco und Google angeblich erste großen Kunden für 7 nm

Google soll zusammen mit Samsung ein neues System-on-Chip (SoC) entwickeln, das nicht für Smartphones gedacht ist.

Online-Werbung: Partnerschaft gegen die Cookiekalypse

Mit einer neuen Organisation wollen Werbeverbände Lösungen für personalisierte Werbung ohne Third Party Cookies suchen.

Umweltbundesamt testet weitere Abgas-Fernmessmethode

Methoden der Abgasfernüberwachung testet das Umweltbundesamt in Frankfurt. Neue Messungen sollen am 15. August beginnen und bis Ende September dauern.

Daimler entwickelt Akkutechnik mit CATL

Mercedes-Benz und CATL (Contemporary Amperex Technology Co., Limited) verkünden eine erweiterte Partnerschaft im Bereich der Batterietechnologie.

Nearby Share für Android: Google gibt Funktion für simplen Dateiaustausch frei

Auch Android-Smartphones sollen nun ganz simpel direkt miteinander Dateien austauschen können. Die Funktion "Nearby Share" soll die ersten Geräte erreichen.

DSGVO-Verstöße: Schuhversand Spartoo muss 250.000 Euro zahlen

Der Online-Händler Spartoo zeichnete alle Gespräche der Telefon-Hotline auf und speicherte Bankdaten teils unverschlüsselt.

heise+ | In-Ear-Headset Creative SXFI Trio mit biometrischem Rundumklang im Test

Creative Technology bewirbt seine In-Ear-Kopfhörer SXFI Trio mit einem individuell auf den Nutzer abgestimmten Surround-Sound. Das klingt innovativ.

Kurz informiert: Internetkriminalität, Klimaneutralität, Fitbit, SpaceX

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Samsung Galaxy Z Fold 2 5G kommt mit zwei größeren Displays

Größere Bildschirme, neue Kamera und frische Farben - das sind die Eckpunkte des Samsung Galaxy Z Fold 2 5G.

Mehr von Samsung: Galaxy Tab S7, Galaxy Watch 3 und Galaxy Buds Live

Neben dem Galaxy Note 20 hat Samsung weitere neue Geräte angekündigt. Zwei Tablets, eine neue Smartwatch und neue Bluetooth-Kopfhörer kommen auf den Markt.

heise+ | Abmahnungen: Wettbewerbsrechtliche Unterlassungsansprüche gefährden Online-Shops

Unvollständiges Web-Impressum? Fehlende Verbraucherinformationen? Für Betreiber von Online-Shops können solche Patzer durch Abmahnungen teuer werden.

Kaufberatung Mähroboter: Smart und mit App ab 380 Euro

Ein Garten macht richtig viel Arbeit. Einen Teil davon kann ein Rasenroboter abnehmen. Doch vor Inbetriebnahme gilt es einiges zu beachten.

heise+ | macOS erweitern: Die wichtigsten Tools für fehlende Funktionen

Sobald Bordmittel ausgehen, helfen praktische, teils kostenlose Tools, den Mac auszureizen. Wir zeigen in 26 Tipps sinnvolle Apps und wie man sie einsetzt.

Sollte Apple in Europa Steuern nachzahlen?

Die EU-Kommission scheiterte vor dem EU-Gericht in Luxemburg damit, von Apple 14,3 Milliarden Euro Steuernachzahlungen einzutreiben.

heise+ | Raspberry Pi 4: Amazon Prime und Netflix lauffähig machen

Online-Videodienste wie Netflix oder Prime Video bringen Abwechslung zum TV-Programm. Dazu brauchen Sie keinen Smart-TV; der kleine Raspi 4 kann das auch.

Nichtmehrimbetriebssystem: Was wurde aus Windows Automotive?

Wenige Autofahrer wissen es: Microsoft verkaufte eine Zeitlang eine Automotive-Version von Windows für den Einsatz in Infotainment-Systemen. Eine Ausgrabung

Mit dem Algorithmus im Bewerbungsgespräch

Immer mehr Unternehmen nutzen bei Einstellungsverfahren KI. Sie erhoffen sich davon auch vorurteilsfreiere Beurteilungen ? allerdings klappt das nicht immer.

heise+ | Ab 100 Euro: Maßgeschneidertes Gebraucht-NAS im Eigenbau

NAS-Hardware von der Stange kaufen kann jeder: Wir verwandeln einen in die Jahre gekommenen HP Microserver zum günstigen NAS mit umfangreichen Funktionen.

heise+ | Photoshop-Workshop: Frei Verformen

Skalierung, Rotation, Verzerrung oder Verformung: Mit der Funktion "Frei Transformieren" bringen Sie Motive in eine beliebige Form. Und so geht's.

heise+ | Raspberry Pi: Peripherie via GPIO verbinden

Die Vielfalt an anschließbarer Peripherie macht den Raspberry Pi zum Liebling der Maker. Wir zeigen, wie Sie Bewegungsmelder, Kameras und Co verbinden.

heise+ | Python: Einfache grafische Bedienoberfläche mit Tkinter erstellen

Fenster, Buttons und Menüs machen ein Python-Tool für Nutzer viel attraktiver. Mit der Bibliothek Tkinter geben Sie etwa einem Login-Programm ein Gesicht.

Zahlen, bitte! 250 LKW = 1 Kran

Seit Tausenden Jahren können Menschen mit Kranen immer schwerere Lasten heben. Inzwischen sind mehrere Tausend oder sogar Zehntausend Tonnen möglich.

heise+ | 5G-fähige Smartphones von Huawei, LG, Motorola, Oppo und Samsung im Test

Der schnelle und zukunftssichere Mobilfunkstandard 5G findet seinen Weg in die Smartphone-Mittelklasse. In unserem Test zeigen sich aber noch viele Probleme.

heise+ | Flight-Tracking-Dienste im Vergleich: Fluginformationen, Maschinendaten, Routen

Mit Flightaware, Flightradar24, Flugzeuge Live und Radarbox sammeln Sie Daten für den Flight Simulator 2020 oder verfolgen einfach nur den Flieger am Himmel.

Dfinity: Unabhängigkeitserklärung 2.0 für das Internet

Mit einem neuen App-Protokoll soll ein Netzwerk entstehen, das nicht mehr von Google, Facebook oder Amazon abhängt.

heise+ | Fotopraxis: Besser Fotografieren in der Dämmerung

Die blaue Stunde peppt alltägliche Szenen auf und hebt bekannte Motive aus dem Postkarten-Einheitsbrei heraus. Das Histogramm wird zum wichtigsten Verbündeten.

heise+ | Hierarchische Cloud-Speicher mit Tapes effizient und kostengünstig nutzen

Große Datenmengen lassen sich in der Cloud als auch in hierarchischen Speicherumgebungen speichern. Die OpenStack Swift HLM API bringt beide Welten zusammen.

Pixel 4a: Google-Smartphone mit mehr Leistung im Mittelklasse-Bereich

Googles neues Budget-Phone Pixel 4a leistet mehr und kostet weniger als sein Vorgänger. Bis zum Verkaufsstart dauert es aber noch.

heise+ | PDF-Hacks mit Microsoft PowerShell und iText

Mit iText und automatisierten Abläufen lassen sich PDFs in PowerShell teilweise schneller bearbeiten als mit grafischen Programmen. Wir zeigen, wie das geht.

Elektroauto-Neuvorstellung: Nio EC6

Nio bringt mit dem EC6 das erste SUV-Coupé auf den chinesischen Markt und will das Crossover-Modell in rund zwei Jahren wie ES6 und ES8 auch in Europa anbieten.

heise+ | Digitale Stempeluhr: Neun Apps zum Erfassen von Arbeitszeiten im Vergleich

Apps machen die Zeiterfassung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber sehr einfach. Kostenlose Basisversionen helfen, die App mit den richtigen Funktionen zu finden.

"Destroy All Humans!" angespielt: Alien-Snack ohne Abwechslung

Die kleinen grauen Männchen sind wieder da: Das Remake ?Destroy All Humans!? feiert die Lust an der Zerstörung in feinstem SF-Trash.

Die wichtigsten Elektroautos in Deutschland

Ein Katalog der wichtigsten batterieelektrischen Modelle auf dem deutschen Automobilmarkt. Einschließlich der aussagekräftigsten technischen Daten.

heise+ | Ecovacs und Roborock: Neue Saugroboter mit intelligenter Objekterkennung

Kleinere Hindernisse wie Kabel, Schnürsenkel oder Bauklötze stellten Saugbots bisher vor Probleme. Die Saugroboter unseres Tests sollen solche Dinge erkennen.

Tipps und Tricks zum Raspberry Pi

Durch Raspberry Pi sind unzählige Projekte entstanden. Ob Sie eines nachbauen oder selbst etwas erfinden wollen: Mit unseren Tipps gelingt der Einstieg.

Corona: Die Frage nach der Blutgruppe

Weitere Studien gehen der Frage nach, ob die Blutgruppe das COVID-19-Risiko erhöhen kann. Die Ergebnisse sind noch nicht eindeutig.

heise+ | Smartphone-Fotos in die Cloud verlagern: Speicherdienste im Vergleich

Smartphone voll mit Fotos? Hilfe bieten Dropbox, Google Foto, iCloud, OneDrive, Amazon Photos und Creative Cloud. Wir zeigen, welche Lösung sich für Sie eignet.

heise+ | Programmieren mit Python: Chatbot bauen

Mit ELIZA erblickte ein erster "Chatbot" bereits in den 1960er Jahren das Licht der Welt. Wir programmieren mit Python einen modernen Klon des Kultprogramms.

Missing Link: Antriebswende ? Warum wir eine zweite Elektrifizierung brauchen

Batteriebetriebene Fahrzeuge gelten für die einen als ökologische Heilsbringer, für die anderen als Perpetuierung des Automobilismus.

4W: Was war. Was wird. Zwischen Aufklärung und Eintrübung.

Es scheint, dass Hitze und Gewitter manchen Zeitgenossen schwer auf den Geist schlagen. Es gibt kein richtiges Denken im falschen Leben, paraphrasiert Hal Faber

heise+ | Smart Garden: Automatische Bewässerung selbst gebaut

Eine fernsteuerbare Bewässerung im Eigenbau, die sich in die Hausautomation integriert, ist reizvoll. Bei der Umsetzung warten aber ganz banale Tücken.

heise+ | Tipps fürs energieoptimierte (W)LAN

Spart es wirklich Energie, wenn man im Router Funktionen abschaltet und die Leistung reduziert? Die Antworten sind eindeutig, ihr Hintergrund überrascht.

Best of Informationsfreiheit: Kanzleramtsakten schlummern in privaten Archiven

Massenweise Dokumente aus dem Kanzleramt lagern nach der Amtszeit in privaten Stiftungen der Politiker ? unter Verschluss. Das stört das Bundeskanzleramt kaum.

heise+ | Thermometer mit Farbwechsel selber bauen

Aus einer kleinen Plastikkiste und einem Glasröhrchen lässt sich zusammen mit einem Sensor und einem LED-Streifen ein einfaches Thermometer bauen.

heise+ | Mitgliederversammlungen virtuell mit OpenSlides durchführen

Statt im Vereinsheim trifft man sich mittlerweile per Video­konferenz. Bei Tagesordnung, Anträgen und Wahlen hilft die Versammlungssoftware OpenSlides.

Li Auto, das zweite chinesische E-Auto-Startup an der US-Börse

Das Interesse an der Finanzierung von E-Car-Startups ist mit Teslas Erfolg stark gewachsen: Der Börsengang in den USA brachte Li Auto eine Milliarde Dollar ein.

Getestet: Mähroboter Robomow RX 50u Connect

Mit Mobilfunkmodul und GPS soll der Mähroboter seine Position melden, die Konfiguration erfolgt per Smartphone. Wir haben geprüft, was er auf dem Rasen taugt.

heise+ | Vier kompakte Premium-Notebooks mit schnellen Prozessoren

Bei Mobilprozessoren gewinnt AMD derzeit bei der Performance, doch es gibt kaum wertige Ryzen-4000-Notebooks. Zwei stellen wir der Intel-Konkurrenz gegenüber.

heise+ | Vollständigen Dark Mode in Microsoft Word einstellen

Es gibt zwar einen Dark Mode im aktuellen Microsoft Office, Textseiten in Word bleiben jedoch grellweiß. Mit ein paar Handgriffen lässt sich das aber ändern.

heise+ | Anleitung: Nintendo Switch mit alternativer Firmware für Homebrew freischalten

Mit einer Custom-Firmware ­bringen Sie der Switch neue Tricks bei: Retro-Emulatoren, Streaming von PC-Spielen und Untertakten sind einige Beispiele.

Ausprobiert: CNC-Fräse Nomad 883 Pro

Wer auf der Suche nach einer hochwertigen Fräse für feine Arbeiten ist, findet mit der Nomad 883 Pro von Carbide 3D eine besonders hochwertige Lösung.

Offen und geheim: Wie China mit Offline- und Online-Medien Nachrichten steuert

Seit fast einem Jahrhundert manipuliert die Kommunistische Partei Medien und öffentliche Wahrnehmung ? auch im Ausland und nun intensiv mit sozialen Medien.

Von XYZZY bis IDKFA: Eine Reise durch vier Jahrzehnte Videospiel-Cheats

Seit es Computerspiele gibt, verstecken Entwickler darin Schummelcodes. Manche Cheats erzählen eine Geschichte, andere werden sogar berühmt.

heise+ | Fotografie in der Goldenen Stunde: Kreatives Spiel mit Licht und Schatten

Keine Tageszeit zeigt mehr Lichtstimmungen und -farben als die Goldene Stunde. Dabei fordert der richtige Umgang mit Licht und Schatten Fotografen enorm heraus.

heise+ | Pan, Tilt und Zoom: Kamerasteuerung übers Netzwerk

Eine PTZ-Kamerasteuerung übers Netz, aber ohne Cloud-Anbindung oder Hersteller-App? Mit einem Raspberry Pi und einem Arduino ist die Aufgabe schnell umgesetzt.

heise+ | Multi-WAN-Router: Pepwave Max HD4 MBX LTEA im Test

Der Pepwave Max HD4 MBX LTEA ist ein Multi-WAN-Router der Sonderklasse. Er treibt die Internet-Ausfallsicherheit auf die Spitze.

Canon EOS 850D im Test

Die 850D will erfahrene Fotografen und Einsteiger gleichermaßen zufrieden stellen. Gelingen soll das mit einer anpassbaren Menüführung. Klappt der Spagat?

heise+ | Flight Simulator 2020 Preview im Performance-Check: Schicker Hardwarefresser

Microsofts neuer Flight Simulator sieht schon auf älteren Systemen toll aus, doch selbst mit einer GeForce RTX 2080 Ti werden 60 fps zur Herausforderung.

heise+ | JavaScript beschleunigen: So parallelisieren Web Worker Prozesse

Web Worker helfen Entwicklern beim Aufbau performanter Web-Applikationen. Der Artikel zeigt beispielhaft, wie das funktioniert.

Plug-In-Hybrid-Fahrbericht: Elektrischer Allrad-Antrieb im Jeep Renegade 4xe

Jeep hat seinen Modellen Compass und Renegade als Plug-In-Hybride elektrischen Allradantrieb mitgegeben. Wie fährt sich das im kompakten Jeep Renegade?

Die X-Akten der Astronomie: Das Wow!-Signal, oder: Ist da jemand?

Geht es um ungeklärte Beobachtungen der Astronomie, steht das Wow!-Signal ganz vorne. Was es damit auf sich hat und welche Erklärungsversuche gescheitert sind.

Sauberer grillen

Bei der Verwendung von Holzkohle riecht es nicht nur unschön, es entstehen auch Schadstoffe. Fraunhofer-Forscher arbeiten an verbesserten Filtern.

Paradigmenwechsel zur E-Mobilität: Neue Plattform bei PSA/Opel

PSA kündigt eine neue elektrische Basis "eVMP" für Modelle ab 2023 in den Segmenten C und D an. Fest im Blick ist der geplante Zusammenschluss mit Fiat Chrysler

Porsche Panamera auf Probefahrt: Dritter Hybrid zur Modellpflege

Die Kreuzung aus Reiselimousine und Sportwagen bekommt eine Modellpflege, die Plug-In-Hybrid-Modelle werden aufgewertet. Fahreindrücke aus der finalen Erprobung

Kommentar: Fünf Jahre Windows 10 - und es gibt reichlich zu tun ...

Windows 10 wird 5 ? "na herzlichen Glückwunsch", sagt c't-Redakteur Jan Schüßler. Warum es seiner Gratulation an Enthusiasmus fehlt, erklärt er im Kommentar.

Handprothesen aus dem 3D-Drucker

Eine studentische Gruppe hat eine neue Methode entwickelt, Menschen mit fehlenden Gliedmaßen insbesondere in Entwicklungsländern zu helfen.

Trump vs Umweltbehörde: Rollback gegen Emissionsschutz wird untersucht

Die von der US-Regierung im März neu geregelte Emissionsvorschrift für Autos muss auf den Prüfstand. Ein demokratischer Senator erreichte eine Untersuchung.

Daimler kündigt batterieelektrischen Mercedes Citan an

Für den seit 2012 gebauten "Small Van" auf Renault-Nissan-Basis kündigt Daimler eine neue Generation ab 2021 an. Dann auch in einer Variante als Elektroauto.

Das (de-)aktivierte Bargeld: Unverwüstliche Speichertechnik in Banknoten

Geldscheine werden ­digitale Daten speichern. Mit intelligenten Funktionen lassen sich Banknoten an- und ausschalten, Fälschungen ­fliegen schneller auf.

Warum jetzt die beste Zeit ist, Web-Developer zu werden

Jungen Informatiker*innen stehen so viele Optionen offen wie noch nie. Doch in welche Richtung sollten sie starten? Ein Plädoyer für die Webentwicklung

Corona-Sperren bringen seismische Ruhe auf der Erde ? und Forschern neue Daten

Normalerweise überdecken menschliche Aktivitäten das Geschehen im Inneren der Erde. Mehrere Wochen Lockdown könnten jetzt die Erdbeben-Forschung voranbringen.

Wie das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 Bürger und Unternehmen regulieren soll

Ein neuer Gesetzentwurf soll ein Sicherheitskenn­zeichen einführen, das Nutzern anzeigt, bei welchen IT-Produkten sie sorglos zugreifen können.

Unruhe bei Volkswagen nach Abhöraktion

In Volkswagens Konzernzentrale sind Gespräche einer Arbeitsgruppe zu Problemen mit einem Zulieferer mitgeschnitten worden. Wer das tat und warum ist unklar.

Neurotech: Direkte Verbindung ins Gehirn

Forscher der Stanford University haben ein Gerät entwickelt, das den effizienten Lernprozess des Gehirns nachahmen kann.

Sicherheitsforscher: Breiter Twitter-Hack begann mit Verkauf von begehrten Namen

Mitte Juli boten viele Prominente Bitcoin-Geschenke an. Dahinter stand ein Angriff, der weitaus größeren Schaden hätte anrichten können ? und immer noch kann.

Missing Link: Nachhaltige Hard- und Software - für eine bessere (IT-)Welt

Langlebig, ressourcensparsam, offen: Das sind Forderungen an eine nachhaltige IT-Landschaft. Hinweise zu Gestaltungsoptionen und notwendigen Handlungsvorgaben.

4W: Was war. Was wird. Mit Gedanken zum Zustand der deutschen Sprache.

Ausgemachter Schwachsinn. Genau, auch dies kann in der deutschen Sprache sehr wohlfeil präsentiert werden, wundert sich Hal Faber überhaupt nicht.

Furchtbares Ende einer Ikone: Vor 20 Jahren verunglückte die Concorde

Vor 20 Jahren hatten auch Reisende aus Deutschland den Flug mit dem Luxusjet gebucht. Er endete in einer der schlimmsten Katastrophen der Luftfahrtgeschichte.

MPEG-Zeitenwende: Operation geglückt, Patient tot?

Weitgehend unbeachtet gab der jahrzehntelange Leiter der Moving Picture Experts Group zum Juli-Beginn seinen Posten auf ? das Aus des Standardisierungsgremiums?

Trabant 601: Vor 30 Jahren endete die Produktion

Er war das Symbol einer Wende, die sein Ende besiegelte. Der Trabant 601 verkörperte für jeden sichtbar eine staatlich verordnete Rückständigkeit.

AMD Ryzen 7 Pro 4750G im Kurztest: Schneller Achtkern-Prozessor für Business-PCs

Das Schwestermodell des Ryzen 7 4700G ist ein beeindruckendes Stück Hardware, Spieler sollten jedoch besser zum Ryzen 7 3700X greifen.

Fusszeile

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren