Sie sind hier: Startseite » News » Heise - Online News

Heise - Online News

Lesen Sie hier vom Team der "Heise Online" zusammengestellte News rund um das Thema Online im World Wide Web.

Viel Spaß beim lesen und staunen wünscht Ihnen das...

Nbg24 Team

Intel wegen Patentverletzung zu 2,18 Milliarden Dollar verurteilt

Ein Urteil gegen Intel könnte NXP Milliarden bescheren. Es geht um Patente über die Regulierung der Stromaufnahme von Chips. Doch Intel gibt nicht auf.

SpaceX baut eigene Fabrik für Satellteninternet Starlink

Eine Job-Annonce kann viel verraten: Starlink-Internet soll noch heuer in über 25 Länder kommen. Die Geräte für die Kunden will SpaceX selbst in Texas bauen.

TechStage | Xiaomi Redmi Note 9T im Test: Doppelt 5G für wenig Geld

Das mittlerweile vierte Redmi-Note-9-Modell will mit 5G-Funk und günstigem Preis punkten. TechStage überprüft im Test, ob das gelingt.

SPD-Wahlprogramm: Gigabit-Gesellschaft, Identifizierungspflicht und Tempolimit

In ihrem "Zukunftsprogramm" fordert die SPD eine generelle Identifizierbarkeit im Netz und will 15 Millionen E-Autos auf die Straße bringen ? mit maximal 130.

Microsoft Mesh: Kollaborationssoftware mit Mixed Reality

Remote-Arbeiten und sich als Avatar oder Holoportation in virtuellen Welten treffen: Microsoft stellt die Plattform Mesh auf der Ignite vor.

heise+ | Sechs kompakte Dokumentenscanner bis 500 Euro im Test

Einzugscanner sind Spezi­alis­ten für Dokumente. Zwar­ ­können sie nur Einzelblätter scannen, dafür bearbeiten sie aber flott ganze Aktenstapel und sparen Zeit.

Anga Com: Online-Kongress statt Messe

Der Anga hält seine für Juni geplante Fachmesse als reinen Online-Kongress ab. Auch andere Großveranstaltungen wurden abgesagt, weitere stehen auf der Kippe.

Virtualisierer und Emulator UTM kommt in den Mac App Store

iOS macht es der QEMU-basierten Virtualisierungs-Software schwer, auf Macs lässt sich das Tool nun aber auch aus Apples App Store laden ? ab macOS 11.

Version checken: "High Resistance"-Firewall GeNUGate barg kritische Lücke

GeNUA hat Anfang Februar Updates veröffentlicht, die eine kritische Lücke in GeNUGate schließen. Nutzer wurden wohl vorab informiert, Details erst jetzt publik.

CNAME Cloaking: Werbebranche trickst Tracking-Sperren aus

Immer mehr Browser blockieren Tracking-Cookies der Werbeindustrie. Um die Sperren zu umgehen, greifen Adtech-Anbieter zu einer List.

Apple Card: Zahlungsausfall kann zu Sperrung der Apple-ID führen

Weil ein Mac-Kauf nicht vollständig per Apple-Kreditkarte beglichen werden konnte, setzte Apple einem Bericht zufolge die Account-Sperre als Druckmittel ein.

Chrome 89: Profil-Auswahl mit persönlichen Einstellungen

Die neue Version von Googles Browser bietet vor allem Platz für Personalisierungen. Chrome 89 bringt die Profil-Auswahl direkt ins Startmenü.

Gaming-Grafikkarten: Deutsche nehmen hohe Preise in Kauf

Deutsche haben im vierten Quartal 2020 rund 64 Prozent mehr Geld für GeForce- und Radeon-Grafikkarten ausgegeben als ein Jahr davor.

Kurz informiert: Fritzbox, Luca-App, Radwege, Twitter

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

EuGH: Vorratsdatenspeicherung in Estland ist nicht mit EU-Recht vereinbar

Die Vorratsdatenspeicherung wird immer wieder aufs Tapet gebracht, erhält aber erneut eine Abfuhr - allerdings mit Ausnahmen. Und der EU-Rat macht erneut Druck.

Prozessorlücke Spectre: Exploit für Windows & Linux öffentlich verfügbar

Funktionierende Spectre-Exploits (V1, CVE-2017-5753) aus einer kommerziellen Pentesting-Software wurden geleakt, aktive Angriffe bislang aber nicht beobachtet.

SoftwareArchitekTOUR-Podcast, Episode 82: APIs

In dieser Folge des Podcasts auf heise Devloper sprechen Stefan Tilkov und Eberhard Wolff über APIs und was sie auszeichnet.

Historische Deepfakes: Deep Nostalgia animiert Familienfotos und Portraits

MyHeritage, eine Webseite für Ahnenforschung, erweitert ihr Angebot um eine KI-Software, die Gesichter von Personen auf Familienfotos animiert.

IBM Cloud Satellite: Unternehmen brauchen alles "as-a-Service"

Unabhängig von ihrem eigentlichen Standort soll sich IBMs neues Cloud Satellite als Basis für alle IT-Dienste eignen.

Rechte Chats bei Polizei: Ermittler wollen 12.750 Nummern überprüfen

Die Ermittlungen rund um rechtsextreme Inhalte in Chatgruppen bei der Mülheimer Polizei ziehen weitere Kreise. Überprüft werden jetzt auch Adressbücher.

Mehrere Streaming-Serien für den Grimme-Preis nominiert

Der Grimme-Preis gilt als bedeutendste Auszeichnung für Qualitätsfernsehen in Deutschland. Vorzeige-Sendungen gibt es immer häufiger auf Streaming-Portalen.

IT immer zentraler und die Cloud-Anbindung raucht? Da gibt's nun was von Lenovo

SE30 und SE50 heißen die ersten Edge-Computer aus Lenovos ThinkEdge-Reihe. Beide wurden gestern vorgestellt, sind lüfterlos und haben Tiger Lake-Prozessoren.

Digitaler Impfpass: Telekom beteiligt sich an Ausschreibung

Die Bundesregierung hat Unternehmen zur Angebotsabgabe für die Umsetzung eines EU-kompatiblen Impfnachweises aufgefordert ? darunter offenbar auch Microsoft.

Kampf um App-Läden: Gesetzesentwurf treibt Apple und Google auf die Barrikaden

Apps müssen Apples und Googles Bezahlschnittstelle nutzen und Provision zahlen. Ein Gesetzesentwurf im US-Bundesstaat Arizona soll das nun aufbrechen.

Intel "Rocket Lake-S": Core i9-11900K und Co. erscheinen Ende März

Der Vorstellungstermin für Intels nächsten Desktop-Prozessoren stehen fest: Die 11. Core-i-Generation erscheint in knapp einem Monat.

Playstation 4 und 5: Sony verschenkt "Ratchet & Clank"

Jeden Monat bis Juni will Sony Playstation-Nutzern ein Spiel schenken. Den Auftakt macht der Plattformer "Ratchet & Clank".

Elektroauto Volvo C40: Elektrisches SUV-Coupé mit üppiger Batterie

Mit dem SUV-Coupé C40 geht Volvo neue Wege in Vertrieb und Infotainment. Ziehen die Kunden wie geplant mit, dürfte es ein Vorreiter sein.

?Hybrid-Drohne? mit Racing-Einschlag: So fliegt sich die DJI FPV

DJI bietet jetzt einen Quadrokopter an, der eine Mischung aus Racing- und Video-Drohne ist. c?t hatte bereits die Möglichkeit, damit einige Runden zu drehen.

Google-Kartellverfahren: US-Regierung will umfangreiche Daten zu Suchanfragen

Im Verfahren wegen mutmaßlichen Missbrauchs seiner Marktmacht soll Google viele Informationen über sich und seine Arbeit herausgeben.

heise+ | Softwareethik: Value Design als Leitlinie moderner Softwareentwicklung

Moderne Software soll gut zu handhaben sein, aber auch dem moralischen Wertekanon der Nutzer entsprechen. Hierfür dient Value Design als Leitlinie.

heise-Angebot: Rheinwerk Konferenz für Kotlin: Ein Tag voller Kotlin am 22. April

Rheinwerk und Heise veranstalten am 22. April gemeinsam eine Online-Konferenz zur Programmiersprache Kotlin als Vorgeschmack auf das große Event im Herbst.

Handelsabkommen: Linke scheitert mit Klage gegen Ceta in Karlsruhe

Das Bundesverfassungsgericht hat eine erste Beschwerde der Linksfraktion gegen das Ceta-Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada abgewiesen.

Sex-Inhalte auf Reddit bleiben erlaubt

Reddit-CEO Steve Huffman möchte Sex und freizügige Inhalte nicht von seiner Plattform verbannen ? anders als die meisten sozialen Netzwerke.

Anzeige: Die Zukunft von Ransomware ? fünf Trends, auf die sich Unternehmen einstellen müssen

Wie sich die Angriffsvektoren, Strategien und Geschäftsmodelle der Cyberkriminellen verändern.

Hongkong: Snowdens Rechtsanwalt droht Entzug der Zulassung

Seit Jahren kämpft Robert Tibbo in Hongkong für die Flüchtlinge, die Edward Snowden versteckt haben. Doch nun droht ihm der Entzug seiner Lizenz.

caesar: Bundestag entscheidet über Zukunft von Bonner Neurowissenschaftszentrum

Am Mittwoch entscheidet der Haushaltsausschuss des Bundestags über die Perspektive von caesar. Das Zentrum widmet sich den Neurowissenschaften.

Zahlen, bitte! 200 Neuanfänge, und zudem das Ende der Paragrafen 151/175

Lykke Aresin sorgte für die "Verfügung zur Geschlechtsumwandlung von Transsexualisten" in der DDR. Zudem setzte sie sich früh gegen die "Schwulenparagrafen" ein

heise+ | Kommandozeile am Mac: Shell-Skripte selbst programmieren

Mac-Usern stehen mit Automator und AppleScript zwar mächtige Automatisierungstechniken zur Verfügung. Einmal erlernt, kommt man per Shell oft flotter zum Ziel.

Chatbot statt Museumsführer

KI-Textsysteme bieten inzwischen auch in Kultureinrichtungen ihre Dienste an. Ein Forschungsprojekt untersucht, wie solche Chatbots verbessert werden können.

Akkutauschsystem für Elektro-Motorräder

Piaggio, Honda, Yamaha und KTM entwickeln als Konsortium einen Industriestandard für Kleinfahrzeug-Tauschakkus.

Google Pixel: Neue Funktion macht Handy zur Tauchkamera

Google verteilt neue Funktionen für Pixel-Handys. Die aktuellen Neuerungen dürften nur spezielle Nutzer ansprechen ? Taucher zum Beispiel.

SSD 670p: Intels Einsteigerklasse wird deutlich schneller

Die SSD 670p nutzt neueren NAND-Flash-Speicher und einen flotteren Controller. Dadurch steigen Leistung und Zuverlässigkeit.

Neuer Trend Pop-up-Radwege

Neue Radwege einfach auszuschildern ist zwar unkompliziert und kostet wenig. Doch trifft das Konzept bisweilen auch auf Funktions- und Akzeptanzschwierigkeiten.

China: Immer mehr Tests für staatliche Digitalwährung

Wenn die Welt 2022 für die Olympischen Winterspiele nach Peking kommt, soll sie mit digitalen Yuan bezahlen. Nun gibt es immer mehr Tests in den Metropolen.

heise-Angebot: CLL Online 2021: Konferenzprogramm zu DevOps, Containerisierung und CI/CD steht

Die drei Thementage der englischsprachigen Online-Konferenz lassen sich einzeln oder in passenden Paketen buchen.

Congstar: Mehr Datenvolumen für ja! mobil und Penny Mobil

Die Telekom-Tochter Congstar wertet zwei Tarife von ja! mobil und Penny Mobil auf. Nutzer bekommen mehr LTE-Datenvolumen ohne Aufpreis.

Erste US-Stadt verbietet den Bau neuer Tankstellen für fossile Treibstoffe

Im kalifornischen Petaluma dürfen nun auf dem Weg zur Klimaneutralität keine neuen Tankstellen mehr entstehen.

heise+ | Homeoffice-Praxis: Das iPad als Alternative zum Notebook nutzen

Das iPad ist nur ein Medien- und Spielgerät? Quatsch! Es ist ein Kompaktbürocomputer, der mehr als fit für den Office-Alltag ist ? mit ein wenig Nachhilfe.

Element: Eigene Messaging-Infrastruktur statt öffentlicher Matrix-Server

Mehr Leistung, fünf Nutzer inklusive und eine eigene Domain ? Element bietet eine neue Lizenz für einen dedizierten Matrix-Server an.

Zehn Sicherheitslücken in Server-Konfigurationssoftware Saltstack geschlossen

Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für die Serversoftware Saltstack. Keine Lücke gilt als kritisch.

Werkstattberichte: Neues aus den Fablabs und der Makerszene

In den Werkstattberichten geht es dieses Frühjahr auf Reparatur-Tour und aus von den mobilen Makerspaces gibt es wieder Neuigkeiten.

Statistik der Woche: Der Kampf gegen Corona soll digitaler werden

Das hiesige Gesundheitswesen ist noch immer leidlich analog. Dabei erhoffen sich die Deutschen in der Krise etwas ganz anderes, wie unsere Infografik zeigt.

macOS 10.14: App Store streikt bei Updates

Nutzer von Mojave berichten über andauernde Probleme bei der Aktualisierung von Anwendungen aus Apples Softwareladen. Es gibt aber einen Workaround.

heise-Angebot: DevSecOps Day 2021: Jetzt noch anmelden zur Heise-Konferenz

Am 3. März präsentiert der sechste Thementag der Continuous Lifecycle und Container Conf acht Vorträge rund um den Trendbegriff DevSecOps.

Twitter: Mit Labeln und Sperrungen gegen Falschinformationen zu Corona-Impfungen

Kennzeichnungen mit irreführenden Informationen zu Corona-Impfungen sollen helfen, Falschinformationen auf Twitter zurückzudrängen ? bis zur Account-Sperrung.

Blazor WebAssembly: Bidirektionale Kommunikation und Benachrichtigungen

Wie lassen sich durch bidirektionale Kommunikation mehrere Blazor-Anwendungsinstanzen gegenseitig zur Synchronisation der Inhalte benachrichtigen?

"iPhone 13 Pro": Kleinerer Notch, 120 Hertz - Mini bleibt, Falt-Phone kommt?

Ein treffsicherer Analyst hat erste Details zur nächsten iPhone-Baureihe genannt ? und auch, wann Apple das nächste SE und ein Falt-Smartphone plant.

Verkehrsminister Scheuer will das Fahrrad für lange Strecken attraktiver machen

Lückenschlüsse, breite Radwege und bessere Oberflächen, moderne Raststätten, Fahrradabstellanlagen und eine Datenbank soll das nationale Radwegenetz bekommen.

heise+ live ab 17 Uhr: Wir beantworten Ihre Fragen zum Thema Sprit oder Strom

Ask me Anything! Verbrenner, Hybrid oder Elektroauto ? ab 17 Uhr können Sie unsere Redakteure im Livestream mit Ihren Fragen löchern.

Digitalisierung: Mehr Aus- und Fortbildung für Lehrkräfte in NRW geplant

Das Thema Digitalisierung der Schulen sei "über Jahre verschlafen" worden, kritisiert der VBE. In Nordrhein-Westfalen weist man auf die Umstände hin.

Teamviewer kauft Augmented-Reality-Firma Upskill aus den USA

Upskill bietet Echtzeit-Schnittstellen über Datenbrillen und andere Mobilgeräte. Nun übernimmt Teamviewer das Unternehmen.

Deutschland setzt auf mehr Unternehmergeist in der Raumfahrt

Die Bundesregierung geht davon aus, dass private Unternehmen ganz anders an die Herausforderungen der Raumfahrt herangehen und setzt darauf.

Volvo: Ab 2030 nur noch Elektroautos im Programm

Volvo will bis 2030 den Verbrennungsmotor und Hybridantriebe aus dem Programm nehmen. Auch der Verkauf soll sich radikal ändern.

Studie: Europäische Unternehmen steuern auf 2,7 Grad Erderhitzung zu

Die Bemühungen europäischer Unternehmen, die Erderhitzung durch weniger CO2-Emissionen zu verlangsamen, reichen nicht aus, ergibt eine Studie.

Smudo, Corona-Kontakttracking und die Luca-App: "Konzerte sind der Endgegner"

Zusammen mit einem Startup haben die Fantastischen Vier eine Kontaktnachverfolgungs-App entwickelt, die Öffnungsschritte besser absichern könnte.

heise+ | Fit in sieben Minuten: HIIT-Workout-Apps im Test

Das 7-Minuten-Workout verspricht hohe Effizienz bei geringem Zeitaufwand. Apps für iPhone, iPad und Watch leiten durch die Übungen, unterscheiden sich aber.

Studie: Twitter-Hype kontra Realität

Wenn Tech-Start-ups bei dem Mikroblogging-Dienst zum Trend werden, wirkt das erfolgversprechend. Aber hat das auch positive finanzielle Auswirkungen?

Videokonferenz-Dienst Zoom: Telefondienst soll Gewinne weiter sprudeln lassen

Zoom fährt pandemiebedingt dicke Gewinne ein. Damit das so bleibt, baut der Dienst sein Tätigkeitsfeld als Telefonanbieter für Unternehmen mit Zoom Phone aus.

Bitcoin und andere Krypto-Währungen: Häufig gestellte Fragen beantwortet

Ihr Bekannter hat Sie auf Bitcoin angesprochen und Sie wollen jetzt groß durchstarten? Wir fassen einige Fragen rund um Kryptowährungen zusammen.

Smart Home: Intelligente Haustechnik für jeden Geschmack

Manch einer denkt beim Begriff Smart Home gleich an eine vollautomatisierte Wohn­landschaft, doch es muss nicht immer gleich das "große Besteck" sein.

LG verkauft jede Menge OLED-TVs, bloß die aufrollbare Variante nicht

LGs aufrollbares OLED-TV war der Hingucker auf der CES 2019. Kaufen konnte man es ab Oktober 2020 für umgerechnet 74.000 Euro. Doch finden sich kaum Liebhaber.

Wasserstoff wird Benzin: Siemens braut Treibstoff aus Wind und Wasser

In Chile baut Siemens Energy ein großes Werk für kommerzielle Produktion klimaneutralen Benzins. Erstabnehmer ist Porsche.

Spyware: Neue Ermittlungen gegen NSO Group

Joe Bidens Justizmisterium interessiert sich wieder für ein Verfahren gegen den Spyware-Hersteller NSO aus Israel. Unter Trump waren die Ermittlungen erlahmt.

Twitter soll in Russland Inhalte löschen

Russlands Kommunikationsbehörde droht mit drakonischen Strafen, wenn der Kurznachrichtendienst nicht angeblich strafbare Inhalte löscht.

TechStage | Ratgeber: Fritzbox als Smart-Home-Zentrale

Wer eine Fritzbox mit DECT besitzt, hat damit auch eine Smart-Home-Zentrale. TechStage zeigt, welche Produkte sich schon heute mit ihr steuern lassen.

Studie: Elektroautos verbrauchen deutlich weniger Rohstoffe als Verbrenner

Eine Batterie für ein Elektroauto benötigt mit Recycling insgesamt 30 Kilogramm Rohstoffe, ein durchschnittlicher Benziner schluckt 17.000 Liter Sprit.

Jetzt verfügbar: Arduino IDE 2.0 in der Beta-Version

Seit Jahren warten Arduino-Fans auf die Version 2.0 der kostenlosen Programmierumgebung, nun ist es endlich soweit. Die Beta-Version steht zum Download bereit.

heise+ | Nikon Z 50 mm f/1.2 S im Test: Edelobjektiv für spiegellose Vollformatkameras

Für sein Z-System bietet Nikon hauptsächlich hochwertige und lichtstarke Objektive an. Das neue 50er öffnet seine Blende auf f/1.2.

Kfz-Scanning: Druck im Bundesrat zur Autofahrten-Vorratsspeicherung

Der Rechts- und der Innenausschuss des Bundesrats fordern, den Einsatz automatisierter Kennzeichenleser bundesweit auch im Aufzeichnungsmodus zuzulassen.

iPhone-Leistungsdrosselung: Neue Klage wirft Apple geplante Obsoleszenz vor

Europäische Verbraucherschützer setzen ihr Vorgehen gegen Apple mit einer Klage in Portugal fort. Der Hersteller müsse Kunden entschädigen.

Google Workspace mit Standort, Arbeitszeiten und Frontline-Version

Für effizienteres und flexibleres Arbeiten: Google Workspace bekommt einen verbesserten Kalender, eine Standortanzeige und weitere neue Funktionen.

Bundespräsident: Demokratie als "Kollateralschaden" von Facebook & Co.

"Soziale Medien prämieren viel zu oft die schnelle Lüge", warnt Frank-Walter Steinmeier. Die Aufmerksamkeitsmaschinen seien eine Gefahr für die Volksherrschaft.

Zahlungsdienstleister Klarna erhält eine Milliarde Dollar von Investoren

Mit einer so hohen Geldspritze hatte der PayPal-Konkurrent Klarna nicht gerechnet. Die neue Finanzierungsrunde hätte sogar noch höher ausfallen können.

Kurz informiert 01.03.2021: HSMC, Apple, VW Bulli, Redfine Meat

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Microsoft baut an neuem Upgrade-Assistent von .NET Framework zu .NET 5 und .NET 6

Microsoft startet einen neuen Versuch eines Werkzeugs, das Entwickler beim Umstieg vom klassischen .NET Framework auf .NET 5 und .NET 6 unterstützen soll.

Apple: iOS 14 verbreitet sich wieder schneller

Die aktuelle Version des Betriebssystems läuft nun auf rund 800 Millionen iPhones. iOS 13 wird von Apple nicht mehr gepflegt.

"Pretty much everything": Twitter-Alternative Gab gehackt, Inhalte abgegriffen

Ein US-Leakportal ist in Besitz von fast allen Daten des sozialen Netzwerks Gab. Das ist vor allem bei Rechten beliebt und der Gründer wird ausfallend.

Umfrage zur Datensicherheit: 86 Prozent sehen vorrangig Eigenverantwortung

Internetnutzer sehen sich selbst bei der Sicherheit ihrer persönlichen Daten in der Pflicht. Wenig Vertrauen genießen Staat, Behörden und soziale Netzwerke.

Business-Messenger Teamwire mit Statusnachrichten und Onboarding-Bot

Teamwire erlaubt es künftig, Nachrichten einen Status zur Priorisierung zu geben. Auch Admins bekommen mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Kameramarkt 2020 in Zahlen: Hoffnungen enttäuscht

Das vergangene Jahr war auch für die Fotobranche schwierig. Die Zahlen fallen düster aus. Die Hoffnung auf einen versöhnlichen Abschluss erfüllte sich nicht.

TechStage | Testsieger: Die besten Smartwatches, Sportuhren und Fitness-Tracker

Egal ob Smartwatch, Sportuhr oder Fitness-Tracker: Wearables können mehr als nur die Zeit anzeigen. TechStage zeigt die besten getesteten Geräte.

Google Stadia: Auch Millionen für Spiele-Ports bringen nicht genug Nutzer

Einem Medienbericht zufolge gab Google zweistellige Millionensummen für einzelne Stadia-Ports aus. Die Nutzerzahlen blieben dennoch enttäuschend.

heise-Angebot: Web-API-Entwicklung: Frühbucherpreis der betterCode() API 2021 verlängert

Die am 23. März und am 22. April ausgerichtete Heise-Online-Konferenz zur Entwicklung von Web-APIs gibt es bis 8. März zum Frühbucherpreis.

Facebook News startet in Deutschland ? Kooperation mit Verlagen

Im Mai geht Facebook News in Deutschland an den Start. Mehr als 100 Medienmarken sind dann in dem sozialen Netzwerk vertreten.

heise+ | Einfachere Datenbankabfragen mit Spring Data JPA durchführen

Das Spring Framework erweitert die Möglichkeiten zur Datenbankabfrage der Java Persistence API. Jede Zugriffsmethode hat ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Niedersachsen: Rechnungshof kritisiert Digitalisierung der Landesverwaltung

Bürger sollen Behördengänge bald über Online-Portale erledigen können. Doch das Projekt kommt nicht voran, Ämter liegen mit der Umsetzung weit zurück.

Gut zu verstehen trotz niedriger Bitrate: Google stellt Audio-Codec Lyra vor.

Googles neuer Codec Lyra arbeitet mit KI und benötigt lediglich 3 KBit/s. In Kombination mit dem AV1-Videocodec sollen Anrufe mit nur 56 KBit/s möglich sein.

Unc0ver 6: Erster Jailbreak öffnet iPhone 12

Eine Kernel-Schwachstelle ermöglicht es, einen Jailbreak selbst auf neuester Apple-Hardware durchzuführen ? bis hinauf zu iOS 14.3.

Neue Leitung der WTO fordert gerechte Verteilung von Corona-Impfstoffen

Die nigerianische Ökonomin Ngozi Okonjo-Iweala ist die neue Leitung der Welthandelsorganisation. Neben einer Reform der WTO plant sie ein neues Handelsabkommen.

Akute Angriffswelle auf Fritzbox-Nutzer, jetzt handeln!

Mysteriöse Zugriffsversuche von der IP-Adresse 185.232.52.55 verunsichern derzeit zahlreiche Fritzbox-Nutzer. Schützen Sie Ihren Router vor der Angriffswelle.

heise-Angebot: storage2day 2021: Open-Source-Speicher im Rechenzentrum

Einen Tag lang weiterbilden zu Open-Source-Speicher auf Commodity-Hardware ? damit startet die Online-Konferenz storage2day ihr Programm 2021.

heise+ | NAS: Multi-Terabyte-Festplatten zuverlässig im RAID betreiben

Günstige NAS und kleine ­Server lassen sich mit Fest­platten für Dutzende Terabyte RAID-­Speicherplatz bestücken. Unsere Tipps vermeiden mögliche Probleme.

Surface Laptop 4: Microsoft testet AMD Ryzen und Intel Tiger Lake

Aktuelle Ultrabook-Prozessoren von Intel, aber betagte Modelle von AMD: Microsoft könnte im Surface Laptop 4 auf Zen-2-CPUs setzen.

heise-Angebot: Datenvisualisierung mit Python: Das XXL-Webinar von Heise

Am 12. April lernen Interessierte, wie Datenvisualisierung mit Python funktioniert. Wer gleich die komplette Webinar-Serie bucht, spart ordentlich Geld.

Mageia 8: Mandriva-Erbe für Desktops mit frischem Linux-Kernel und Neuerungen

Die Linux-Distribution Mageia, ein Enkel von Mandriva Linux (und Urenkel von Mandrake), liegt in neuer Version vor.

Für automatische Bewässerung: Bodenfeuchte-Sensor LilyGo Higrow in neuer Version

Bodenfeuchte-Sensoren sind wichtige Teile für automatische Bewässerungssysteme. Von LilyGo gibt es nun die Version 1.1 ihres ESP-32-Bodensensor.

Mars-Rover Perseverance: Mit Zoom einmal komplett den Horizont fotografiert

Seit seiner Landung schickt der NASA-Rover Perseverance immer beeindruckendere Fotos. Nun hat er den ganzen Horizont abgelichtet und viele Details enthüllt.

Die Highlights bei Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video im März 2021

Bei Amazon läuft im März "Der Prinz aus Zamunda 2". Disney+ zeigt die Serie "The Falcon and the Winter Soldier" und Netflix schickt "Deadpool 2" an den Start.

Elektroautos: Volkswagens Elektro-Bulli soll autonom fahren können

Bis 2025 will Volkswagen eine Art "autonomes Moia" auf die Räder stellen. Dafür wird der ID.Buzz mit Selbstfahrtechnik ausgestattet.

Datenschutzlabels: Apple erklärt, was Entwickler zu beachten haben

App-Store-Programme müssen Usern nun mitteilen, welche Daten sie sammeln ? was aber nicht immer klappt. Apple hat dazu nun einige Klarstellungen veröffentlicht.

Agilität: Offen tun und hierarchisch denken

Nach zwanzig Jahren agilem Manifest wird es Zeit für eine Bestandsaufnahme. Konstantin Diener meint, dass die Mainstream-Agilität meist kaputt ist.

Binärdateien-Editor: GNU poke erscheint als stabile Version 1.0

Das erweiterbare Tool im Stil eines klasssichen Hex-Editors dient zum Bearbeiten von Binardateien und bietet dabei unter anderem Einblick in Datenstrukturen.

heise+ | Passwörter systemübergreifend verwalten und synchronisieren mit Keepass

Mit diesem Beispiel-Setup halten Sie Passwörter auf verschiedenen Betriebssystemen synchron. Und das kostenlos und einfach zu warten für den Familienadmin.

Pokémon: Open-World-Spiel und zwei Remakes angekündigt

Drei neue Pokémon-Spiele kommen auf die Nintendo Switch: Neben zwei Remakes gehört dazu ein Open-World-Spiel in 3D-Grafik namens "Pokémon Legenden: Arceus".

Datenbanktypen im Vergleich

Wie unterscheiden sich neuere Datenbanktypen, und spielen relationale Datenbanken heutzutage überhaupt noch eine Rolle?

Smartphone Carbon 1 Mk II: Flaches Gehäuse, magere Hardware

Mittelklasse-SoC, kein 5G und ein schwacher Akku im flachen Karbongehäuse: Das 800 Euro teure Carbon 1 Mk II versucht es mit eigenwilligem Konzept

Frankreich: Apple macht Reparierbarkeitsangaben zu Hardware

Aufgrund neuer lokaler Gesetze muss der Konzern bei iPhone und Mac mitteilen, wie gut Geräte geöffnet und repariert werden können. Viele Punkte kriegt er nicht.

Täuschend echtes Fleisch aus Pflanzen: Redefine Meat kommt nach Deutschland

Mit veganen Produkten aus dem 3D-Drucker hat das israelische Start-up in Blindtests überzeugt. Sie sollen bald auch in hiesigen Restaurants zu haben sein.

heise-Angebot: Experten-Beratung: API-Design und API-Management

In Kooperation mit dem IT-Unternehmen codecentric bietet heise Online zum Aktionspreis von unter 100 Euro einen Beratungstermin zum Thema API-Management.

ARM-Entwicklermaschinen: Apple verlangt ultimativ Hardware zurück

Wer ein Developer Transition Kit bekommen hat, muss es bis Ende März returnieren. Wie sich nun herausstellt, ist dies für Nichtamerikaner ein schlecher Deal.

Thüringen: Faxgeräte in der Verwaltung noch weit verbreitet

In der Landesverwaltung werden immer noch Faxgeräte betrieben. Teils werden die gefaxten Dokumente dann wieder eingescannt.

C++20: Einfache Futures mit Coroutinen implementieren

Anstelle von return verwendet eine Coroutine co_return, um ihren Wert zurückzugeben. Hier ein Beispiel, um solch eine einfache Coroutine zu implementieren.

Guerilla-Marketing beim BND: Hacken für Deutschland mit dem Cyber-Karnickel

Eine hoch spezialisierte Truppe versucht für den Bundesnachrichtendienst, Terrornetzwerke zu knacken oder Computersysteme fremder Staaten. Ein Hacker erzählt.

heise+ | Sprit vs. Strom zur Mercedes E-Klasse: Fährt man mit Plug-in-Hybriden günstiger?

Die aktuelle E-Klasse bietet Mercedes als Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid an. Wir zeigen, welche ungewöhnliche Kombination die günstigste ist.

Inzidenzzahl: "Der Wunsch nach einer No-Covid-Strategie ist realitätsfern"

Nicoletta Wischnewski, Sprecherin der Berliner Amtsärzte, fordert zusammen mit ihren Kollegen, bei der Corona-Strategie umzudenken und mehr Daten einzubeziehen.

Edit Policy: Brockhaus-Deal ? digitale Bildung vs. Lebensrealität in Deutschland

Digitale Bildung wurde in Deutschland lange vernachlässigt. In der Corona-Krise soll sich das ändern, doch die Politik schafft neue Probleme, findet Julia Reda.

Elektroauto Polestar 2 im Test: Gerüstet für Extrembedingungen?

Der Polestar 2 ist mit 300 kW und 660 Nm ein Kraftpaket. Bei extremen Minusgraden hat die Reichweite allerdings heftig gelitten, trotz 78 kWh Batteriekapazität.

heise-Angebot: c't Fotografie 2/2021: Flow ? Fotografieren als Glückserlebnis

Wer im Flow ist, erreicht gute Ergebnisse und empfindet dabei tiefe Zufriedenheit. Auch in der Fotografie hilft er dabei, voranzukommen.

Konten im Griff behalten ? Homebanking-Anwendungen für den PC

Ob Dauerauftrag oder private Monatsbilanz: Gute Homebanking-Anwendungen helfen mit wenigen Klicks und schnellem Überblick bei der Finanzverwaltung.

Facebook zensiert kurdische Gruppierung in der Türkei seit 2018

Damit Facebook in der Türkei nicht komplett blockiert wird, stimmten führende Facebook-Manager der Sperre der kurdischen Rebellengruppe YPG zu.

Beleuchtete Kinos: Betreiber fordern eine Perspektive

Kinos sind seit November geschlossen. Mit einer Licht-Aktion am Sonntag wollte ein Teil der Betreiber auf die Lage aufmerksam machen.

Gewinnspielportal der Funke Mediengruppe entblößt über 85.000 Datensätze

Das Gewinnspielportal funke.fun der Funke Mediengruppe zeigte bereitwillig die Daten der Teilnehmer an. Ursache war eine schlampig umgesetzte Prämienaktion.

Virgin Galactic verschiebt Raumflüge erneut

Virgin Galactic will Touristen die Erdkugel zeigen. Bei 14 Jahren Verspätung kommt es auf ein 15. auch nicht mehr an. Blue Origin verschiebt ebenfalls.

Chinesischer Chiphersteller HSMC schließt endgültig

HSMC ist pleite. Die letzten Mitarbeiter wurden per WeChat zur Kündigung binnen dreier Tage aufgefordert. Das Milliarden-Projekt ist gescheitert.

TechStage | PC-Upgrade: Welche Komponenten man jetzt kaufen kann

Lohnt ein Grafikkarten-Upgrade? TechStage meint nein ? aber es gibt andere PC-Komponenten, die man derzeit günstig bekommen kann.

KI zockt Atari-Game besser als der Mensch

Bisher hatte die KI bei klassischen Brettspielen wie Schach oder Go die Nase vorn. Gefüttert mit menschlichem Vorwissen holt sie bei Retro-Spielklassikern auf.

heise+ | Peloton Bike+ im Langzeittest: Heimtrainer 2.0

Ein Peloton Bike+ kostet mindestens 2700 Euro, hinzu kommen noch Abogebühren. Warum das System dennoch so erfolgreich ist, erklären wir in unserem Langzeittest.

COVID-19-Impfstoff von Johnson & Johnson erhält Notfallzulassung in den USA

In den USA erhält ein dritter Coronavirus-Impfstoff eine Zulassung. Er bietet aber weniger Schutz als die Konkurrenten. Eine EU-Zulassung steht noch aus.

Digitale Schule: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Modern und zeitgemäß: So wünscht man sich den digitalen Unterricht. Doch die Realität ist oft eine andere. Ein Blick nach Baden-Württemberg.

Industriestrategie: Grüne wollen Glasfaser fürs Klima

Die Grünen-Bundestagsfraktion beschließt eine Industriestrategie für die "ökologisch-soziale digitale Transformation". Sie setzt auf klimaneutrale Technologien.

heise+ | Highend-Hackintosh mit Ryzen 5000: Höchstleistung mit Big Sur & RDNA-Radeon

Maximale Performance im Hackintosh: Wir haben den schnellsten 16-Kern-Prozessor Ryzen 5950X mit einer Radeon RX 5600XT und dem aktuellen Big Sur kombiniert.

"Es fühlt sich nicht gut an": Europas Weltraumchef Wörner tritt ab

Von Paris aus managt der Chef der ESA Raketenprogramme oder Satellitenmissionen. Und diesen Job hat Jan Wörner gern gemacht. Nun räumt er den Chefsessel.

Missing Link: Weltuntergang war schon - SF kann mehr als die Zukunft vorhersagen

Science Fiction hat auch Debatten in der Pandemie vorweggenommen. Sie kann aber viel mehr ? zumindest seit die "erste Science Fiction" zu Grabe getragen wurde.

4W: Was war. Was wird. Vor der dritten Welle. Von großen Poeten und großen Zeiten.

Manches Geheul erscheint im Nachhinein arg überkandidelt, vor allem, wenn die neuen Giganten unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen, grummelt Hal Faber.

TechStage | Neigungsmesser, Laser-Wasserwaage, Spezialbits und Konturenlehre: Diese Tools gehören in jede Werkstatt

Kleine und günstige Gadgets können einem jede Menge Fummelarbeit abnehmen. TechStage zeigt praktische Tools für die heimische Werkstatt.

Atlassian übernimmt Chartio für Datenanalyse

Das australische Softwarehaus ergänzt durch die Übernahme seine Plattform um eine Komponente zur Analyse und Visualisierung von Daten.

G20-Finanztreffen: USA ebnen Weg für internationale Digitalsteuer

US-Finanzministerin Janet Yellen hat sich offen für ein gemeinsames OECD-Abkommen zur Besteuerung von Digitalkonzernen gezeigt. Olaf Scholz lobt das Einlenken.

Alternative zu Exchange: grammm bringt Linux-Groupware

Die Open-Source-Software aus Wien bündelt die Kommunikationswege proprietärer Plattformen wie Outlook mit Fokus auf EU-Datenschutz und Privatsphäre.

Programmiersprache: Im Herbst kommt Java 17 ? ein Ausblick

Im September steht das Release des JDK 17 mit Long-term Support bevor. Eine einheitliche API und neue Rendering-Pipeline für macOS sollen an Bord sein.

heise+ | Arduino: Eine Kontrollstation bauen

Mit wenigen zusätzlichen Bauteilen kann der Arduino einen alten PAL-Fernseher als Ausgabegerät nutzen. Wir zeigen, wie das geht.

USA: TikTok akzeptiert hohe Vergleichszahlung wegen Datenschutzverletzungen

Eine Datenschutz-Sammelklage gegen den TikTok-Konzern Bytedance könnte mit einem Vergleich enden. Die Firma stimmt der Zahlung von 92 Millionen Dollar zu.

Impfstoffproduktion: Streit um Aussetzen von Patenten und "Zwangslizenzen"

Bei Anhörungen in Brüssel und Berlin forderten Experten die freie Nachproduktion, während Hersteller vor den Folgen einer Preisgabe von Patenten warnten.

Patch me if you can: Ich wars nicht ? Cyberwars!

Seit geraumer Zeit cybert es in diesem Land mächtig: Unser Kolumnist sinniert über Krisen, Corona, Abhängigkeiten und Digitalisierung, pardon: Cyber!

"Akt von Cyberkriminalität" in Frankreich ? Patientendaten aus Laboren im Netz

Im Internet tauchen massenhaft Gesundheitsinformationen aus Frankreich auf. Das Leck ist wohl auf eine Firma für Labor-Software zurückzuführen.

Fieser Windows-Bug, E-Auto mit Android und Banking-Programme | c?t uplink #36.8

In c't uplink: Wie wir einem Windows-Bug auf die Schliche gekommen sind, das erste E-Auto mit Android Automotive und Banking-Programme für den Desktop.

heise+ | MacBook Pro, Air und Mac mini im Test: So gut sind die Macs mit Apple-Chip

MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini mit Apples M1 schlagen sich in der Praxis hervorragend, sie sind schneller und leiser als ihre Intel-Vorgänger.

Ein Augenblick für die Kunst: Die Bilder der Woche (KW8)

Fotokunst ist eine Frage des Konzepts. Die Bilder dieser Woche zeigen, wie kreativ und gleichzeitig einfach sich spannende Werke schaffen lassen.

TechStage | Top 5: Handliche Smartphones bis 5,8 Zoll

Smartphones werden immer größer und besser, handlich sind sie allerdings nur selten. TechStage wirft einen Blick auf 5 Smartphones mit Displays bis 5,8 Zoll.

Bundesregierung lehnt Forderung der Länder nach austauschbaren Akkus ab

Der Bundesrat will im Kampf gegen Elektroschrott einen wechselbaren Akku gesetzlich festschreiben. Die Bundesregierung hält das im Alleingang für unmöglich.

heise+ | Microsoft Flight Simulator: Flugdaten abrufen und an Arduino senden

Wer sich ein eigenes Cockpit oder auch nur einzelne Bedienelemente basteln möchte, benötigt Daten aus dem Flugsimulator. Wir zeigen, wie es geht.

Deutsche Telekom: Bis 2030 alles nur noch FTTH

Der Bonner Konzern nimmt ein reines Glasfasernetz in den Fokus und weitet seine Kooperationen aus. Wettbewerber Vodafone dürfte den Druck spüren.

Gutes Wetter mit Raspberry Pi Pico, MicroPython und Visual Studio Code

Unser pragmatischer Architekt konzentriert sich in diesem Blog-Beitrag auf Visual Studio Code für die Pico-Entwicklung unter Python und C beziehungsweise C++.

USA wollen 37 Milliarden US-Dollar in Halbleiterfertigung pumpen

Der aktuelle Chipmangel regt zum Nachdenken an: Die USA wollen die heimische Produktion von Halbleiterelementen ankurbeln.

kurz informiert 26.02.2021: Datenleck, Lieferando, Framework, Roboterhund

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Merkel: EU-weiter digitaler Impfnachweis soll bis zum Sommer kommen

Kanzlerin Angela Merkel geht davon aus, dass die EU-Staaten innerhalb von drei Monaten digitale Impfpässe entwickelt haben. Die EU-Kommission will koordinieren.

Fusszeile

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren